Single-Missionen

Die Form

Der Autor kann die Single-Missionsvorlagen als Anregung verwenden. Wenn er diese Vorlagen jedoch als störend empfindet und eine ganz eigene Idee hat, kann er auch eine ganz freie Single-Mission verfassen. In dem Fall muss er eine eigene Einleitung (wie Missionsvorlage) zu seiner Mission schreiben. In der Abteilung GRUND gelten hierzu für die Rekruten eigene Vorschriften.

Single-Missionen müssen folgende Voraussetungen erfüllen:

Der Erstkorrektor kann die weitere Bearbeitung der Mission verweigern, wenn er zur Meinung gelangt, dass eine der Voraussetzungen nicht erfüllt und das Problem zu schwerwiegend ist, um von ihm selber in kurzer Zeit behoben werden zu können. Er teilt dann dem Autor mit, welche Voraussetzung nicht erfüllt ist.

Die Vorlagen

Missionsvorlagen können in jeder Abteilung (immer im Bereich bei den Missionen) eingetragen werden. Jeder Wächter hat die Berechtigung, Vorlagen in jeder Abteilung einzugeben. Die einzige Ausnahme stellen die Rekruten dar, welche keine Vorlagen einreichen können.

Der Erstkorrektor

Fertige Single-Missionen können über die Spielwiese an die Abteilungsleitung der jeweils zuständigen Abteilung weitergegeben werden.

Erstkorrektor ist:

Der Erstkorrektor verbessert, soweit möglich/nötig, die Rechtschreibung und bessert evtl. kleine Fehler in der Formatierung aus. Ist dies in einzelnen Fällen zu viel Aufwand, kann der Erstkorrektor die Bearbeitung der Mission verweigern. Dies kann er auch, falls andere der obigen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Er teilt dann dem Autor mit, um welche Voraussetzung es sich jeweils handelt.
Im Normalfall dürften aber keine Probleme auftauchen. Damit ist die Mission bereit, zu den unbewerteten Missionen gestellt zu werden. Dies macht der Erstkorrektor selber.

Archivarbeit

Der Autor ist angehalten, neue interessante Charaktere und andere Erfindungen aus der Geschichte für das Archiv zusammenfassen. Siehe auch Das Archiv

Die Bewertung

Eine gelöste Single-Mission wird innerhalb kurzer Zeit unbewertet zu den "gelösten Fällen" auf die Seite gestellt, wo auch ihre Bewertung stattfindet.

Bewertung der Single- und Cooperative-Missionen

Jeder Wächter kann in seiner Navigationsleiste direkt einsehen, wieviele der aktuell zur Bewertung ausgeschriebenen Missionen er bereits bewertet hat und wieviele nicht.

Bewertungs-Gemmen

Die grünen Gemmen zeigen bereits bewertete Missionen an, die roten die noch nicht bewerteten. Wird der Mauszeiger kurze Zeit auf einem der Gemmen belassen, so werden Missionsart, -nummer und -titel angezeigt sowie (bei grünen Gemmen) die Note, die man für die Mission gegeben hat. Über die Gemmen kann man per Mausklick direkt zu den entsprechenden Missionen gelangen.

Die Bewertung findet im Rahmen von der Noten 5-15 statt und setzt sich aus zwei Arten von Wertungen zusammen:

Nach mindestens sieben Tagen wird der Durchschnitt der Bewertungen errechnet. Falls nach sieben Tagen noch keine zehn Bewertungen für eine Mission eingetrudelt sind, wird mit der Endbewertung der Mission mindestens so lange gewartet, bis zehn Bewertungen da sind. Anschließend werden, um eine genauere Bewertung zu erreichen, die niedrigste und höchste Bewertung, die sogenannten "Ausreißer", gelöscht und somit nicht in die Durchschnittsberechnung miteinbezogen. Falls ein Jury-Mitglied einer der Ausreißer ist, wird nur einer der zwei gezählten Stimmen des Jury-Mitglieds entfernt.
Die durch die Mission erbrachte Leistung wird zu den bisherigen notiert und kann zu einer Beförderung führen.

Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung