[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Planlos in Ankh-Morpork" von Wächter Lasse Zain (GRUND) 08. 11. 2011, Note 10 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. Mai 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2011, 23:20 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Planlos in Ankh-Morpork" von Wächter Lasse Zain (GRUND) 08. 11. 2011, Note 10Link zur MissionFeedbackVon Ophelia ZiegenbergerEine solide GRUND-Single, die mit dem Orientieren in Ankh-Morpork endlich mal einen etwas interessanteren Teil der Streife-Ausbildung erörterte. Gerade der Zusammenhang zum Klackernetzwerk hat mir gut gefallen. Ebenso wie dein Ansatz, den Rekruten an seinem ersten Tag eben nichts alleine lösen zu lassen. Mit der nächsten Single kommen dann auch die Fälle - und die Spannung. Weiter so und viel Spaß in der Wache! ;-)Von Romulus von GrauhaarDein Schreibstil gefällt mir im großen und ganzen recht gut, es wirkt ganz spritzig und lebendig, auch wenn man da natürlich aufgrund der Kürze der Single nur erahnen kann, was vielleicht in Zulunft noch kommen kann. Die stellenweise Fußnoten-Flut von Kommentaren, die sinnvollerweise auch in den restlichen Text problemlos eingebaut werden könnte, weil sie teilweise Folge-Handlungen enthält (z.B. "Lasse atmete auf"), hat ein wenig den Lesefluss gebremst. Stellenweise gabe es (gerade am Anfang wo du die filmhafte Beschreibung der Szenerie bringst) öfter Mal Sprünge im Tempus gab. Also bei der ersten Szene in der Vergangenheit, dann in der Gegenwart geschrieben, und dann wieder zurück in die Vergangenheit gehüpft.Weniger gefallen hat mir die Geschichte inhaltlich. Klar, die Vorlage wurde ganz brauchbar umgesetzt, und auch, dass der Rekrut nicht selbst gleich irgendwelche Fälle löst, hat sehr gut gepasst. Ich fand es sehr schade, dass man faktisch nichts über Lasse selbst erfährt, außer dass er ziemlich orientierungslos sein soll, und welche Haarfarbe er hat. Weder bist du auf Hintergrund/Vorgeschichte deines Charakters eingegangen, noch hast du ihn uns anderwertig näher vorgestellt, was ja auch ein wichtiger Aspekt einer Erst-Single sein sollte.Zum Hauptthema deiner Single, Lasses Orientierungslosigkeit, noch eine Sache: In den Momenten, wo du beschreibst, wie er sich anhand von dem, was er sieht, zurechtfindet, wirkte er auf mich eigentlich recht souverän in seiner Ortsbestimmung, auch wenn das von Pismire teilweise als kompliziert bezeichnet wird.Klingt jetzt alles ziemlich negativ, aber ich hoffe, dass es dir weiterhilft, und nicht demotiviert. Ich bin jedenfalls mal gespannt, was in Zukunft von dir zu lesen sein wird, wenn es mal um "richtige" Fälle geht. Nach diesem langen Feedback ein zusammenfassender Tipp: Es wirkte irgendwie so, als wäre die Single sehr übereilt abgegeben worden. Lass doch den ein oder anderen über die Geschichte drüberschauen und dir vor dem Einschicken Feedback geben, um nochmal ein wenig nachbearbeiten zu können. Wir haben da doch genug Leute, die das sehr gerne tun :)Von Ruppert ag LochMolochDer Einstirg mit Bjorn hat mir gefallen. Das war ein klein wenig Interaktion mit einem anderen Wächter , der später noch mehr mit dem Ausbilder folgt. Das ist etwas, was bei vielen Rekruten-Singles fehlt.Die Idee mit dem Gildenrezept fand ich lustig (wenn es auch vermutlich nicht so gemeint war). Überfall auf Rezept ist soagr in AM was Neues.De Fußnoten fand ich nicht sonderlich verständlich. Und, das sage ich, der Fußnoten liebt, damit waren es zu viele. Ansonsten war die Story zu sehr eine Aktion nach der anderen, es kam kein rechtes Interesse am Weiterlesen auf. Aber das wird erfahrungsgemäß mit der zweiten Single besser.Alles in allem ein sehr ordentlicher Einstieg. (*läßt herumstolzierend die Erfahrung raushängen*) Von Sebulon, Sohn des SamaxIch finde die Methode der Orientierung durch präzise Observation großartig, wünsche mir aber in Zukunft weniger Fußnoten, die auch im Fließtext einen Platz finden. (Fußnoten, die fern von der erzählten Geschichte sind, find ich ok. Literaturverweise und was zur gleichen Zeit im achatenen Reich passierte, beispielsweise.)Anmerkung: Ein Rekrut hört einen Schrei; er wird gefragt, worauf er warte ... und er läuft auf den Schrei -zu-? Ach ja, damals, in den Anfängen der Pratchett-Wache, da hatte der Rekrut noch Orientierungssinn ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2011, 13:43 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 13:39
Beiträge: 183
Ich finde es ist eine der besseren Rekrutensingle. Wirklich spannend ist die Geschichte zwar nicht, aber dafür perspektivisch um so interessanter. Ich bekomme noch nicht ganz 100% Draht zu Lasse, aber ich muss sagen, dass gerade seine Durchschnittlichkeit herrlich durchschimmert :D

_________________
Bild BALD...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2011, 14:50 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 20:44
Beiträge: 28
Wohnort: Havanna an der Waal (Nijmegen)
10 Punkte, meine zweitbeste Single bisher. :D Das kann nicht jeder Rekrut von seiner ersten Single behaupten. :D :wink:

Vielen Dank für die ausführliche Kritik. Ich freue mich schon, wieder hier zu sein. :)

Fußnoten, notiert...

Quittung hieß das Ding. Ich wusste, es würde sich irgendwie einschleichen. Zu viel Englisch und Niederländisch. :wink:

@Romulus: Du hast Recht: Ich hab die Single ziemlich schnell runtergeschrieben, eingereicht, nochmal zurückgezogen und überarbeitet. Dabei ist sie nicht viel länger geworden. Ich gelobe Besserung. An der zweiten arbeite ich jetzt schon drei Wochen und sie verändert sich noch immer. Das ist ein gutes Zeichen, denke ich...
Sie ist übrigens schon mehr als doppelt so lang wie diese hier. Ich hoffe, man lernt Lasse dann noch besser kennen.

Und natürlich Asche auf mein Haupt: Dass niemand Lasse beigebracht hat, vor einem Schrei wegzulaufen...

_________________
+++ L#1 Manche Wächter haben einen Vogel... (Gast) +++ S#1 Planlos in Ankh-Morpork (10) +++ L#2 Zivilisten gehen - Wächter streifen! (Teilnehmer) +++ L#3 Drei Haselnüssel für Flaschenblödel (Gast) +++ M#1 steht noch aus +++ S#2 Ein Erstes Abenteuer (quasi fertig) +++ Bef#1 steht noch aus (Gefreiter) +++ S#3 Die Vierte Wand (Idee, erster Absatz) +++


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2011, 18:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich denke ich habe eine gewisse Steigerung beobachtet, aber da geht noch einiges ;)

Sicher, Lasse ist im Moment noch etwas unbeschrieben, aber das hat mich eigentlich kaum gestört.
Was das zuviele Englisch und Niederländisch um deine Ohren angeht, da kann dir mit einem Korrektor geholfen werden, der das Problem bedenkt. (Als Tipp: Schreib einfach wenn dir das deutsche Wort grad nicht einfallen mag was in eckigen Klammern an die Stelle... und wenn du dann noch einen Korrektor findest, der beide Sprachen spricht - mich zum Beispiel ^^ - und den während der Arbeit mitlesen lässt bist du da auf der sicheren Seite.)
Der für mich gravierenste sprachliche Mangel waren die wechselnden Tempi, da musst du einfach mehr drauf achten.

Genial fand ich die deduktive Ortsbestimmung über Klacker, das hat mich ein wenig an das Navigieren nach Landmarken erinnert (im Gegensatz zur Brötchennavigation gibts das tatsächlich), ich würde diesen Aspekt an deiner Stelle weiter ausbauen ;)

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2011, 06:50 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 20:44
Beiträge: 28
Wohnort: Havanna an der Waal (Nijmegen)
Ich wollte so gerne diese Zoom-Szene einbauen. Das ging aber irgendwie nur in Gegenwart. Aber alles in Gegenwart... schwierig. Ich lass es beim nächsten Mal sein.

Und ob du's glaubst oder nicht: Das mit den Klackern noch auszubauen, war ganz genau mein Plan. ;)

_________________
+++ L#1 Manche Wächter haben einen Vogel... (Gast) +++ S#1 Planlos in Ankh-Morpork (10) +++ L#2 Zivilisten gehen - Wächter streifen! (Teilnehmer) +++ L#3 Drei Haselnüssel für Flaschenblödel (Gast) +++ M#1 steht noch aus +++ S#2 Ein Erstes Abenteuer (quasi fertig) +++ Bef#1 steht noch aus (Gefreiter) +++ S#3 Die Vierte Wand (Idee, erster Absatz) +++


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de