[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Blond Gelockt" von Wächter Boris Machtnichts (GRUND) 23. 11. 2010, Note 12 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Mai 2024, 02:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 6. Dezember 2010, 11:17 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Blond Gelockt" von Wächter Boris Machtnichts (GRUND) 23. 11. 2010, Note 12Link zur MissionFeedbackVon Araghast BreguyarEine gut zu lesende, solide Rekrutenmission mit schöner Charakterisierung, die neugierig auf mehr von Boris' Hintergrund macht. Nur springst du manchmal plötzlich mitten im Satz in die Gegenwartsform und wieder zurück. Und eine Sache habe ich mich noch gefragt: War der Zwerg, der Boris mit seinem Anblick zum Eintritt in die Wache animiert hat, Braggasch gewesen? Ich habe beim Lesen unterbewusst erwartet, dass zum Schluss noch eine Erkenntnis folgt. Es hätte der Geschichte einen etwas runderen Abschluss gegeben. Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Geschichten über Boris und seinen Werdegang in der Wache.Eine Sache habe ich mich noch gefragt: War der Zwerg, der Boris mit seinem Anblick zum Eintritt in die Wache animiert hat, Braggasch gewesen? Ich habe beim Lesen unterbewusst erwartet, dass zum Schluss noch eine Erkenntnis folgt. Es hätte der Geschichte einen etwas runderen Abschluss gegeben. Von Braggasch GoldwartEine, meiner Meinung nach, der gelungensten Rekrutensingles, die ich je gelesen habe... aber da ich sowohl einer der Korrekturleser als auch größtenteils in der Geschichte vorkommend bin, schätze ich mich als nciht ganz objektiv ein. :D Dennoch kann ich sagen, dass mir der Humor sehr gefällt, und zudem ist es wunderbar endlich mal wieder einen Rekruten zu sehen, der nicht gleich alles kann und sogar recht "unfähig" ist. ;) An der finesse der Satzstrukturen kann man noch arbeiten, aber das kommt von selbst mit der Zeit.Von Huitztli PochtliAuf den ersten Blick mag man erwarten "Eine typische Rekrutensingle", aber allein die Länge deiner Geschichte fällt da schon aus dem Rahmen.Deine Geschichte hat mir grundsätzlich gefallen und ich denke, dass wir von dir noch einige gute Stories erwarten dürfen.Meine Bewertung erfolgte daher auch mit einem gewissen Rekrutenbonus.Was mir gefiel:- Die Einleitung, wie Boris zur Wache kommt.- Die Art, wie du von Boris beobachtete Details beschreibst.- Die amüsanten Fehleinschätzungen, die Boris leicht vertrottelt wirken lassen.Was mir nicht gefiel:- Du springst innerhalb deiner Sätze zwischen Vergangenheit und Gegenwart.- Das Einbinden der Vorlage wirkt etwas hölzern, wie angehängt, ohne eine richtige Verbindung zur vorherigen Handlung herzustellen.Von Jargon SchneidgutEcht super geschrieben, sehr unterhaltsam! Weiter so, dein Charakter ist sehr interessant!Von Sebulon, Sohn des Samax*nickt* Durchwachsen. Du kannst gern noch einmal so viel schreiben, wenn du deinen ersten richtigen Fall übernimmst und hier und da ließe sich noch an Grammatik und so feilen - aber ich hab mich angenehm unterhalten gefühlt. Für eine Rekrutengeschichte fand ich's also ziemlich gut.*Daumen hoch*(Ich find's auch gut, weil ich bereits ein paar Vorversionen kenne und du beim Feinschliff gute Arbeit geleistet hast.)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Montag 6. Dezember 2010, 17:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 16:45
Beiträge: 46
Wohnort: Essen
Ich bedanke mich herzlichst, wirklich herzlichst für das Lob! Und für die 12 Punkte. Gott, Ich kann es immer noch nicht glauben :eek: :eek:

Ich nehme mir die Kritik zu Herzen und werde versuchen, die nächste Single schlüssiger zu schreiben und auch das mit Vergangenheit und Gegenwart zu vermeiden (Ich schreibe nämlich eigentlich immer nur im Präsens, und muss immer darauf achten, den Imperfekt einzuhalten :roll: ). Und damit Araghast keine schlaflosen Nächte erleben muss:
Ja, es war Braggasch, den Boris damals gesehen hatte. Mal sehen, was sich damit noch alles anfangen lässt :P


P.S.: Und nochmals vielen Dank! Gottohgott, 12 Punkte :eek:

_________________
Der Scherz ist das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift.

Abgeschlossenes Projekt: Single - Emilia (100%)
Neueste Projekte: Single - Bitte lächeln! (5%) Single - Mein lieber Herr Gesangsverein (0%)

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Montag 6. Dezember 2010, 20:15 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Niemand hält dich davon ab im Präsens zu schreiben! Es ist zwar im Deutschen üblich, erzählerische Texte in der Vergangenheit zu schreiben, aber keine Pflicht (In irgendeiner Sprache, die ich gelernt habe, war das anders.. Latein?). Auch die Anleitung verliert dazu, soweit ich weiß, kein einziges Wort.
Also wenn du lieber in der Gegenwart schreibst, lass es raus wie es kommt. :D Manche nehmen das ja auch in einzelnen Geschichten als bewusstes Stilelement.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 14:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 16:45
Beiträge: 46
Wohnort: Essen
Man kann in Präsens schreiben? Mei, Ich habe aus irgendwelchen Gründen gedacht, man müsse im Imperfekt bleiben ^^'
Das würde die Sache natürlich um einiges erleichtern, da Ich wie gesagt instinktiv in Präsens schreibe und immer wieder korrigieren muss. Solange es sich also nicht auf die Note auswirkt.. Danke, Kathiopeja :D

_________________
Der Scherz ist das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift.

Abgeschlossenes Projekt: Single - Emilia (100%)
Neueste Projekte: Single - Bitte lächeln! (5%) Single - Mein lieber Herr Gesangsverein (0%)

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:57 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 15:31
Beiträge: 238
Seltsam, geht mir genauso... meine mich auch daran zu erinnern, aber ich weiß nicht, wo.

_________________
'Polizeibrutalität ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung.'


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 16:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Vielleicht steht das im Leitfaden für die erste singlemission ;)
Die Vergangenheitsform ist allgemein der beliebtere schreibstil.. ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass das Präsens nicht die note beeinflusst... ist halt ne Geschmacksfrage...

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 16:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Und wie wir alle wissen ist die Note subjektiv... ;)
Ich wüsste nichtmal von mir selber, ob ich vielleicht iene schlechtere Note geben würde, weil es mir grade gedanklich ein wenig seltsam vorkommt, eine Geschichte im Präsenz zu lesen - ich hatte dir glaube ich auch den Tipp gegeben, in den Imperfekt zu wechseln - sorry, das ich da anscheinend nen falschen Tipp gegeben hab!
Am besten einfach mal ausprobieren. ^^

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 22:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 16:45
Beiträge: 46
Wohnort: Essen
Ich werde es mal in meiner zweiten Single im Präsens lassen und schauen, was daraus wird.
Und keine Sorge, Braggasch: Ich werde nur ein wenig bitterböse wegen diesem überaus großen und fatalen Fehltipp sein :wink:

_________________
Der Scherz ist das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift.

Abgeschlossenes Projekt: Single - Emilia (100%)
Neueste Projekte: Single - Bitte lächeln! (5%) Single - Mein lieber Herr Gesangsverein (0%)

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 00:06 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Der Leitfaden dient aber nur als Hilfe.:-P Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand im Präsens schreibt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase merke ich das gar nicht mehr. Die Geschichten um den guten Thraxas waren auch immer im Präsens und liesen sich trotzdem gut lesen.
Abwertungen kann man durch alles bekommen. Irgendjemandem wird immer was nicht gefallen. Also, Boris, ich bleib dabei: Mach, wie du denkst, ich lese dann gern auch Korrektur.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 12:59 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Und ich habe es auch diesmal wieder überlesen :scheinheilig: ...

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 22:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 16:45
Beiträge: 46
Wohnort: Essen
Überlesen?

_________________
Der Scherz ist das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift.

Abgeschlossenes Projekt: Single - Emilia (100%)
Neueste Projekte: Single - Bitte lächeln! (5%) Single - Mein lieber Herr Gesangsverein (0%)

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:21 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Ich meinte, es ist mir nicht aufgefallen, dass du die Zeitform gewechselt hast. Sonst hätte ich dich natürlich darauf hingewiesen.

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 15:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 16:45
Beiträge: 46
Wohnort: Essen
Mir ja auch nicht, sonst hätte Ich es verbessert ^^
Aber dafür gibt es ja die Bewerter :D Damit Ich es das nächste Mal besser mache ;)

_________________
Der Scherz ist das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift.

Abgeschlossenes Projekt: Single - Emilia (100%)
Neueste Projekte: Single - Bitte lächeln! (5%) Single - Mein lieber Herr Gesangsverein (0%)

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de