[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
[WacheWiki] Verknüpfung mit DiscWiki - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Mai 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 09:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 14:54
Beiträge: 102
Wohnort: Dornstadt bei Ulm
Hm...mal was anderes...
Kann sein, dass ich zu 'faul' bin oder als so gesehen werde, aber

...ich hab ja nun länger schon keine Scheibenweltgeschichte geschrieben, deswegen nutze ich zur Zeit a) den Wache-Wiki und den Disk-Wiki.
Jetzt weiß ich ja nicht wir die Wache zu dem Verein steht, der den Disc-Wiki betreibt, aber wenn man den Disc-Wiki bei uns irgendwie integrieren/verlinken/einfliesen könnte (ich weiß a) nicht ob das technisch zu realisieren ist und b) ob die Disc-Wiki-Betreiber damit einverstanden wären), würde ich mir einen "Zwischenschritt" sparen und man hätte quasi "Informationen aus einer Hand".

Es hängt jetzt nicht mein Herzblut dran, aber ich denke es wär ein nettes Feature.

LG Robs

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 10:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
dazu: Es gibt Seiten (wie die Seite "Troll") im Wachewiki, die Informationen direkt geben und ganz am Schluss auf das Discwiki verweisen. Was wir mit dem Wachewiki aufbauen scheint mir eine auf Fanfiction basierte Erweiterung der Pratchett-Welt zu sein, insofern scheint mir das momentan noch die Lösung der Wahl. Will heißen: hunderte Seiten über Charaktäre, Götter, Schauplätze, sogar Rezepte in unserem Wachewiki tauchen bei Pratchett nicht auf. Eine Art Zusammenschluss beider Seiten kann ich mir schwer vorstellen.
Vielleicht meinst du, dass man mit unserem Wachewiki auch das Discwiki durchsuchen können sollte? (Beispiel: Ich suche "Jimkin Bärdrücker" in unserem und finde einen Verweis auf das DiscWiki?)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 10:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 14:54
Beiträge: 102
Wohnort: Dornstadt bei Ulm
Zitat:
.....
Vielleicht meinst du, dass man mit unserem Wachewiki auch das Discwiki durchsuchen können sollte? (Beispiel: Ich suche "Jimkin Bärdrücker" in unserem und finde einen Verweis auf das DiscWiki?)
Genau das meinte ich! :daumenhoch:

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 11:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Hmm, stell ich mir schwierig vor. Dazu müsste man ja quasi Zugriff auf die Datenbank des DiscWiki haben, und die Chancen, dass uns Tod da die Zugangsdaten gibt, schätze ich, gehen gegen Null. Mal von der Tatsache abgesehen, dass die Änderung auch eine gehörige Modifikation eines fremden und äußerst umfangreichen Quellcodes bedeuten würde (das Wachewiki basiert auf dem auch für die Wikipedia verwendeten Open-Source-Quellcode, wenn auch in einer etwas älteren Version).

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 14:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Ehrlich gesagt sehe ich da auch wirklich keinen Aufwand, wenn man das Disc-Wiki aufruft und dort sucht ;)

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 17:22 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Ich stimm Laiza zu. Außerdem sollen wir ja eh nicht zu exzessiv Pterrys Charaktere benutzen, da ist ein bisschen Mehraufwand ganz gut.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 17:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Zitat:
Ehrlich gesagt sehe ich da auch wirklich keinen Aufwand, wenn man das Disc-Wiki aufruft und dort sucht ;)
Naja, es wäre schon toll, wenn man nen Direkt-Link hat für Dinge, die zwischen unserem Hosenbein der Zeit und dem von Terry weitestgehend deckungsgleich sind.
Zitat:
Ich stimm Laiza zu. Außerdem sollen wir ja eh nicht zu exzessiv Pterrys Charaktere benutzen, da ist ein bisschen Mehraufwand ganz gut.
Es gibt aber Charaktere, die einfach toll in einer kleinen Nebenrolle einzubauen sind, ohne dass man irgendwas "kaputt" macht, und einfach zum Ankh-Morpork-Flair gehören. Beispiele? Schnapper, Ron, Ridcully, Vetinari, Gimlet, Burlich&Starkimarm usw. Außerdem besteht das Wiki ja nicht nur aus Charakteren. Orte, Spezies, Tiere, Gilden, Politisches und vieles mehr sind ja auch in unserer Welt identisch mit Terrys Welt. Und ich finde, es macht viel vom Scheibenwelt-Ambiente aus, wenn man bei solchen Details einfach darauf achtet, die Gegebenheiten möglichst ähnlich der Pratchett-Scheibenwelt zu gestalten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe über Robins Vorschlag nachgedacht und zumindest eine Kompromisslösung ins Wiki eingebaut: Man kann jetzt über <discwiki>Artikelname</discqiki> automatisch einen Link auf die entsprechende Seite im Fanclub-DiscWiki setzen.
Es muss sich nur jemand die Arbeit machen, und bei entsprechenden Artikeln eine Verlinkung setzen, dann findet man das auch in der Suche des WacheWikis. Würde übrigens auch zwangsläufig dazu führen, dass eine Menge roter (=nicht vorhandener) Seiten endlich existieren würden, und sei es nur, weil dort ein Link ins Discwiki existiert.

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 23:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
:doppeld: Danke! :doppeld:

Ich hab mich mal rangemacht. Die ersten ~30 Artikel hab ich gerade 'generiert' - nachdem ich rausgefunden habe, dass der Quellcode nicht 1:1 einzusetzen ist und nachdem ich den Tippfehler rausgenommen hatte.
Spoiler: anzeigen
(also heißt dann der Beispiellink: <discwiki>Salisstraßenbrücke</discwiki>)
Wie ja manche vielleicht nicht wissen: Unter "Spezialseiten" findet man im Wiki "Gewünschte Artikel"
Spoiler: anzeigen
Direktlink: http://www.stadtwache.net/wachewiki/ind ... 0&offset=0
, dort sind derzeit die 20 meistverlinkten und noch nicht existenten Artikel nicht im DiscWiki vorhanden, ihr könnt also 'darunter' mit dem weiterverlinken weitermachen.
Gute Nacht. :)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 10:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Super, vielen Dank für die ersten Mühen ;)

Klar, man muss natürlich vor dem Link-Setzen prüfen, ob es die Seite auch im DiscWiki gibt, und ob sie dort vielleicht auch geringfügig anders heißt als hier.

Dass so viele Straßen und sowas derzeit unter "gewünschte Seiten" auftauchen, liegt übrigens daran, dass ich derzeit daran sitze, die einzelnen Bezirke Ankh-Morporks mit den wichtigsten Straßen, Locations und Bewohnern ins WacheWiki einzutragen. Schon deshalb, weil man ja nicht erwarten kann, dass jeder "Die Straßen von Ankh-Morpork" sein Eigen nennt, und man so zumindest leicht herausfinden kann, dass man z.B. auf dem Weg vom Wachhaus zum Hier-gibt's-alles-Platz NICHT durch die Schatten kommt - lustigerweise scheint in vielen Singles genau das der Fall zu sein, egal wo man hinwill, man kommt durch die Schatten ;)

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 10:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Ach ja, der Übersicht wegen hab ich das Thema mal vom Hauptthema gesplittet, soll dort ja eigentlich keine Diskussion oder sowas stattfinden. Wäre trotzdem schön, wenn sich mal allgemein ein paar mehr Leute für das WacheWiki interessieren würden. Ich habe das Gefühl, es gibt noch eine Menge dort veröffentlichungswerte Dinge in Wache-Missionen, wo sich der betreffende Autor bisher keine Mühe/Gedanken gemacht hat, diese ins Wiki einzutragen.

Ach ja, nochmal zu den Bezirken: Wenn ihr wisst, wo in AM euer Wächter / eure Nebencharaktere wohnen oder sich eure selbsterfundenen Örtlichkeiten befinden, tragt das gerne auch auf den Bezirks-Seiten unter der Location- bzw. der Personen-Liste ein :)


Beisewäj: Weiß irgendjemand wo genau in AM sich das Boucherie Rouge befindet? Die genannte Straße kommt nirgends auf dem offiziellen Stadtplan vor, also müsste es ja eigentlich irgendwo eine nähere Beschreibung geben, die ich aber weder im WacheWiki, noch auf der DOG-Seite finden konnte. Übrigens könnte mal jemand, der sich zuständig fühlt, den dortigen Beschreibungstext mal etwas überarbeiten, er ist leider nicht allgemein gehalten, sondern beinhaltet Wächternamen von Leuten, die seit Jahren nicht mehr dabei sind...

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 10:44 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Es wird nicht nur selten im Wachewiki eingetragen, es werden auch selten alte Dinge aus dem Wiki genutzt.
Wir könnten ja versuchen, das Wiki etwas zu beleben, indem wir besonders gute und informative Artikel auszeichnen. Man könnte die dann jeweils für eine Woche/Monat direkt auf der Hauptseite verlinken. Die könnte eh noch etwas mehr mit Informationen wie einer Kategorienliste gespickt werden, das würde die Orientierung sehr erleichtern, weil man bei einer Suche erst wissen muss, wonach man überhaupt suchen will - ein Wiki ist dann gut, wenn es einen zu Wikiwalks verführt :D

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 10:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Zitat:
Super, vielen Dank für die ersten Mühen ;)
Gern. :) *macht sich nochmal ran* Das ist stupide und macht auch irgendwie Spaß. ^^
Zitat:
weil man ja nicht erwarten kann, dass jeder "Die Straßen von Ankh-Morpork" sein Eigen nennt
Dein Engagement in Ehren und ohne in Rechtsstreitigkeiten verfallen wollen: Ich hab bisher noch jeden Rekruten auf die SEALS-Seite verwiesen.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 10:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Es gibt diese Kategorienlisten im jeweiligen Intime- und Outtime-Portal, ist nur ein Klick von der Hauptseite entfernt. Zum Auszeichnen besonders guter Artikel: Eigentlich eine gute Idee, macht die Wikipedia ja auch. Problem: Ich sehe derzeit erstens eigentlich fast keine Artikel, die besonders Auszeichnungswert sind, zweitens müsste irgendwer diese Auswahl regelmäßig treffen. Wer? Und nach welchen Kriterien?

Allgemein finde ich schon, dass es sinnvoll wäre, einen Anreiz zum Wiki-Schreiben und -Lesen zu geben. Vielleicht könnte man die überhaupt nichts mit der Online-Wache zu tun habenden Bücher-Quiz durch Quiz zur Online-Wache ersetzen, die entweder eine gute Kenntnis oder eben Suchen im Wiki voraussetzt. Es gibt derzeit nämlich eigentlich nichts, was neue Wächter wirklich deutlich auf das Wiki stößt, was ich schade finde. Und ich weiß nicht, ob ich mich da als Maßstab nehmen kann, aber ich habe mich direkt nach der bestandenen Ausbildung auf die Quiz gestürzt, weil es mir als eine relativ einfache Möglichkeit erschien, meinen Punktestand/Rang etwas aufzubessern.

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 11:42 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Ich versuche ja, wenigstens ab und an was aus dem Wiki einzubauen, z.B. der Auftritt von Rüdiger in meiner aktuellen Single (wonach ich dann festgestellt hatte, dass ich zu diesen gar keinen Artikel nach seinen ersten Auftritt angelegt hatte, peinlich, peinlich). Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken bei der nächsten Wichtelaktion irgendwie das Wachewiki mit einzubeziehen.
Aber ich habe auch den Eindruck, dass die Raumbeschreibungen und die Beziehungskiste ebenfalls zu wenig genutzt werden.

Was das Wiki angeht: Wieso machen wir nicht mal eine Aktionswochenende/-woche/-monat? Vielleicht im November, da läuft ja 'nur' die Pokalrunde. Es können sich ja ein paar Wächter, die Lust haben, das Wiki mit mehr Inhalt zu füllen, zusammentun und dann mal richtig reinpowern. Da würden sich bestimmt die anderen Wächter dann auch mitziehen lassen und ebenfalls Beiträge leisten. Ich würde da auf jeden Fall mitmachen.

Noch eine spontane Idee, die mir eben gekommen ist; wir haben ja den Vielbewerterdaumen; könnte man dann nicht analog einen Vielarchiv-Daumen einführen? Der könnte dann das Wiki, aber auch die Beziehungskiste, Raumbechreibung und Charakterisierung abdecken. Das würde manche Wächter bestimmt ermuntern, ihre Infos stets auf dem Laufenden zu halten.

Edit: Bin immer noch dafür, die (Intime)Kategorienübersicht auf der Hauptseite einzubauen, denn ein Klick mehr ist ein Klick mehr; außerdem sieht die Hauptseite auf großen Bildschirmen etwas leer und dadurch wenig einladend aus. Diese Übersicht ist in meinen Augen der wichtigste Inhalt der Seite, also sollte er auch entsprechend sofort bei Aufruf des Wikis zur Verfügung stehen.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Oktober 2011, 11:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Wahrscheinlich bin ich mal wieder einfach zu doof...
Muss man sich für das Wiki nochmal einzeln anmelden, oder ist Name und PW gleich denen im Forum, oder welchen Knopf hab ich übersehn?

Nicht dass ich mich jetzt mit dem Wiki vom Schreiben ablenken wollen würde, aber irgendwie wärs doch schön das wenigstens zu können (argh, Wikis... nie wollen sie wie ich... noch nicht einmal das zeitweilig von mir gepflegte JuraWiki mochte mich leiden) :roll:

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de