Naja, ein Kill ist selten überraschend. Passiert ja doch immer Wächtern, die ehemalig sind. Insofern ist der Überaschungsmoment da eher nicht anzuführen, denk ich
Ein toter Wächter wär nur dann überraschend, wenn der Charakter noch aktiv oder von mir aus auch passiv mit der Option zurück zu kommen in der Wache ist oder wenns der Autor selber macht. Einen Kill eines Ehemaligen überraschend zu gestalten und gleichzeitig dem Charakter ein angemessenes Ende zu bescheren, das wär dann die Herausforderung
Zitat:
Ich hatte auch gehofft, dadurch würde auch wieder etwas neuer Wind in die Vorlagen kommen, die sich großteilig auf vor 2004 datieren.
Der Argumentation kann ich nicht folgen. Warum sollte eine Reservierung von Vorlagen frischen Wind hineinbringen? Macht etwas zu limitieren dieses Etwas attraktiver? (ich erinner mich btw an eine Zeit, wo Rekruten noch Vorlagen benutzen MUSSTEN. Soweit ich mich erinnere, waren da keine Begeisterungsstürme vorhanden)
Wie Ophelia schon sagte, liegen die Vorlagen in der Verantwortung der Abteilungsleitung. Die sollte eigentlich dafür sorgen und darauf achten, dass die frisch bleiben. Das Problem ist nur denk ich, dass eben dadurch, dass die kaum genutzt wurden (keiner hab ich btw nie gesagt), die Vorlagen auch in den AL-Köpfen nicht unbedingt herumschwirren und "Kümmer dich um mich" schreien. Was neue Vorlagen oder das Entfernen von alten angeht, würd ich mich vertrauensvoll an deine Abteilungsleitung wenden und mit denen eine Lösung suchen. Das kann dann jeder mit der seinigen machen, wenns ihm wichtig ist. Eine globale technische Lösung halt ich weiterhin für unnötig. U.a. auch wegen dem Grund, den Pis angesprochen hatte, auch wenn ich da ein Problem mit continuity seh, die heutzutage ja relativ beliebt ist.