[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Meine Nägel mit Köpfen - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 19:33 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 15:31
Beiträge: 238
Folgende Dinge hemmen meiner Meinung nach am Schreiben oder sind zumindest so gestaltet, das sie wenig Anreize bieten:

1. Später Zweiti
Zehn Jahre im Durchschnitt für einen Zweiti brauchen ist etwas naja... zu anspruchsvoll. Stellt euch irgendein Spiel oder Autorengruppe vor, die euch damit begrüßt, das ihr den Helden (*hust*), den ihr mal aus dem Bauch raus, ohne das Spiel wirklich zu kennen, geschaffen habt.
Die Unlust, die dadurch entsteht, das man sich mit einer Figur so gar nicht mehr identifiziet, ist einer der schlimmsten Hemmschuhe, die es gibt. Und, wenn ich an Wachetreffen und andere Diskussionen denke, eine unserer häufigster. Auch wirkt unser Konzept sehr später starr, wenn man schon 10 Jahre oder so Geschichten eines Wächters schrieb.
Ich schlage vor, q) Zweitis auf Rang des Korporals möglich zu machen.
b) Wer allerdings es bis zum jetzigen Beschränkungslevel durchhält, ist an die wählbaren Rassen nicht gebunden. Statt dessen entscheidet die Wacheleitung über die Verträglichkeit. (Ich gehe davon aus, das sehr erfahrende Wächter keinen Schmu bauen. Warum sollten sie nicht über jede Figur schreiben können, die sie wollen? Tod, als ein altes, mir verhasstes Beispiel, würde ja immer noch abgelehnt werden.) Auch ist dann möglich, als eine kriminalisierende (!) Figur am Rande der Wache (Mensapersonal, der ewige Knastinsasse, die Wacheputze) ins Leben zu treten und Rang und Abteilung eher "verwaltungstechnisch" mit zuführen.

2. "Kick! Auf immer weg." oder die erschwerte Rückkehr
Um es mal als Theologe zu sagen: Bei uns findet der 'Verlorene Sohn' nicht einen erfreuten Vater wieder, sondern nur seinen Grabstein auf dem steht: "Ruhe sanft... aber ruhe verdammt nochmal."
Meiner Meinung nach sollte ein Rückkehrer a) GRUND nicht mitmachen müssen und b) seinen Char auch wiederbeleben dürfen, wenn er nicht zu exotisch ist (Siehe oben, ein "ICH WILL WIEDER ICH SEIN" reizt mich grad nicht.) Notfalls kann er ihn auch als Untoten wiederbeleben, ist mir egal, Hauptsache, er schreibt wieder.
Hallo Robin, übrigens. :-)

4. Sinnlose Lives
Lives wurden in meinen Augen nicht auf, sondern abgewertet. Gezielt und bewußt. Daher gibt es sie inzwischen verleichsweise selten. Klar störte es einige, dass es Spieler gab, die sich nur mit Lives fortbewegten. Die haben wir auch damit ziemlich gut verscheucht, denke ich. Aber, wenn jemand unsere Community mit Lives bereichern will... warum sollten wir sagen: Das ist nichts wert? Ich mochte es, mit ihnen zu spielen. Und hat es wirklich die Singles ärmer oder schlechter gemacht, das die Lives auch beförderungsmäßig geschätzt wurden? Ich denke nicht. Ich persönlich habe aus Lives viele Anregungen für meine Singles und Ribs Charakter gezogen.
Daher schlage ich vor:
a) Jedes Livesternchen (5 Lives) sollte wie eine 12-Mission gezählt werden, also Beförderungswirksam sein.
b) Jeder Farbpatch (Bronze etc. (25 Lives!)) wird wie ein Patch gezählt, was HoF angeht. Auch nach Gold kann man Beforderungen über weitere "Virtuelle Metalle" machen.
c) Die Regel, das Lives ab Oberfeldwebel-Grad keine Beförderung einbringen, ist Unfug. Sie kommt nämlich nur DANN zur Geltung, wenn jemand sich eben mehr um Singles bemüht. Durch Singels kam er ja so hoch, das nun die Regel wirkt. Sie würde nicht wirken, würde er zu Anfang NUR Lives machen und erst später, nach Beförderungen, die Singles. Wie gesagt, ich schlage a) als Beförderungssystem vor.

So, gibt noch mehr... aber ich krieg Kopfschmerzen grad.

_________________
'Polizeibrutalität ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung.'


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 20:01 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Den Worten von Rib schließe ich mich ohne voll und ganz an. Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen!

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Zuletzt geändert von Lilli Baum am Freitag 16. September 2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 20:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
1. Der Zweiti ist meines Erachtens dazu da engagierten Spielern mit ausgereiztem Char einen neuen Weg zu ermöglichen. Dabei finde ich allerdings, dass jeder einzelne selber wissen muss, wann ein Char ausgereizt ist. Ich zum Beispiel arbeite an der 25. Mission und habe noch jede Menge Charakterentwicklung vor mir, andere sind vielleicht schon vor der 20. an einen Punkt gekommen an dem es nicht mehr weiter zu gehen scheint. Demjenigen bliebe nur der Neuanfang, das erscheint mir nicht fair. Die Bindung an den Rang empfinde ich als entweder nicht mehr zeitgemäß oder der gewählte Rang ist zu hoch.

2. Die Rückkehrmöglichkeit sollte, wenn sie beschlossen wird, auf jeden Fall eine Ausnahme bleiben. Normalerweise genügt ja der Neuanfang.

4. (wo ist Nr. 3?) Bei den LIVEs besteht auf jeden Fall noch Diskusionsbedarf. Es sieht im Moment so aus, dass einzelne forciert LIVEs gespielt haben, bis sie ihre 35(?) Jas voll hatten - ziemlich wahllos, auf Masse (da schließe ich mich voll mit ein), danach ist der LIVE-Markt eingebrochen und dümpelt nun vor sich hin. Wenn mal eine LIVE angeboten wird hat man Mühe die Teilnehmer zusammen zu bekommen. Soweit meine Beobachtung.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 21:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Zum Thema Lives: Muss denn immer alles, was man macht, eine dicke Belohnung erbringen? Spielt man Lives, weil es Spaß macht, oder weil man möglichst schnell viele Lives für eine Beförderung haben will?

Ich halte nach wie vor daran fest, dass Lives lediglich ein Goodie darstellen und der Hauptfokus der Wache auf dem Schreiben von Missionen liegt. Es ist jedem freigestellt, so viele Lives wie er möchte zu spielen. Aber wenn jemand es rein durch geschriebene Texte über die für Live-Beförderungen gültige Grenze geschafft hat, schafft er den Rest auch locker ohne Live-Beförderungen.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 21:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Zu 1.
Pro. Ein früher Zweitie ist ne gute Idee. (Ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass ich mich mit diesem Zwerg spieltechnisch in eine Sackgasse manövriere und freue mich drauf, dass ich eines Tages einen Zweitcharakter starten kann.) Ob man sich (was den Zweitie angeht) auf Küchenpersonal etc. beschränken sollte, weiß ich nicht.
Ich fänd eine Verbreiterung der an der Wache vertretenen Rassen gut und befürworte einen frühen Zweitie. :daumenhoch:

Zu 2.
Tendenzielles Pro. Warum sollte daraus eine Ausnahmeregelung werden? Wenn man zurück in die Wache will und den alten Charakter wünscht, ist das eh ein Sonderwunsch, der mit der Wacheleitung abgesprochen werden muss.
Dass jemand Spaß daran hat, seinen Charakter monatlich sterben und zweimonatlich auferstehen zu lassen, bezweifle ich ganz stark. Das würde die Community vermutlich auch eher ablehnen, weil man mit so jemandem schlecht eigene Singles planen kann.
Pro Untote-für-Kill-Opfer-Regelung.
Dass man GRUND mit nem Zweitcharakter durchläuft, ist für die Charakterentwicklung sinnvoll (man schreibt ja ne Single und so). Zur besseren Einbindung der Rekruten in die Wachegemeinschaft ist die Teilnahme des Zweities an einer Multi oder das Coopen auch wünschenswert. Ob es da ein 'muss' braucht? Das versteht sich für mich eigentlich von selbst, dass man das als Zweitie macht.

Zu 4.
Pro.
Es gibt viele Gründe, warum der Live-Markt gerade stark nachfrageorientiert ist. Einer lautet: Nicht jeder kommt mit jedem Leiter klar. Ich fänd's großartig, wenn ich jede Woche die Möglichkeit hätte, mir zu überlegen, ob ich mich auf eine Live bewerbe oder ob mich der Plotentwurf nicht mitreißt. Schon allein, weil man da aktiver ein Rollenspieler sein kann, als wenn man ne Single schreibt.
Dass Teilnehmer fehlen hat allerdings noch mehr Gründe: Ein funktionierendes RealLife, Startzeiten, Unwohlsein mit dem Format 'Live', etc. Solche Gründe hat's vermutlich auch, dass in diesem Jahr überdurchschnittlich wenig Multis gespielt werden. (Was ich schade finde, weil ich auch Multis [lesen] mag.)
Wenn eine Nachfrage entstünde, wäre ich als Leiter gern bereit, einmal im Monat (oder mit jemandem im Wechsel alle paar Monate) was anzubieten, weil leiten echt viel Spaß macht. Von einer solchen Nachfrage merke ich nur gerade ziemlich wenig.
Ich fänd's gut, wenn Lives aufgewertet würden (werde trotzdem weiter das Format Live mögen und spielen, wenn's nicht passiert), weil sie ne Menge Arbeit in der Vor- und Nachbearbeitung sind, wenn man's ernst nimmt. Und weil sie ziemlich kreatives Schreiben ermöglichen.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 21:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1271
Wohnort: Erlensee
Zu 1.
Ja der späte Zweiti ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Allein schon durch die Freiwillige Selbstbeschränkung! Von daher ein Vorschlag. Nach 10 Single bzw Coop Missionen oder ab dem Rang Feldwebel ist ein Zweiti erlaubt. Wird dadurch der erstcharakter aber vernachlässigt und dieser zu den Ehemaligen versetzt, wird der zweiti zum ersti oder so.
Ansonsten ist ja der Zivilsitenaccount geplant und diese sollen auch Charakatersierungen schreiben dürfen, also sozusagen als NSC's dienen. Aber wenn sie schreiben wollen müssen sie scon Wächter werden. Man wird ja nicht daran gehindert Geschichten aus der Sicht anderer Personen/Wächter/NSCs zu schreiben. :)

Zu 2.
Wird sogar derzeit in der OM diskutiert. *g* Also Pro. Aber es soll natürlich gewisse Kriterien für die Rückkehr geben.

Zu 3.
Ja Lives werden nicht mehr so gewürdigt wie Früher und vielleicht oder wahrscheinlich war ich sogar mit ein Grund dafür denn ich habe mit meinen 101 Lives wohl mit abstand die meisten. Doch mich stört das System so nicht ich würde es sogar weiter verschärfen ind em man nach einer Live beförderung nicht wie derzeit auf den aktuellen Rang springt sondern man zwar den neuen Rang hat aber "Punkte"-Mäßig noch beim alten ist. Dann müsste man sich zumindest keine Gedanken machen das irgendwelche Singles nicht zählen ;)

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 22:42 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Zitat:
Zu 3.
[...] Doch mich stört das System so nicht ich würde es sogar weiter verschärfen indem man nach einer Live beförderung nicht wie derzeit auf den aktuellen Rang springt sondern man zwar den neuen Rang hat aber "Punkte"-Mäßig noch beim alten ist.
Das würde aus meiner Sicht zu ziemlich viel Frust führen. Denn Livebeförderungen sind meiner Meinung nach das Mittel für all jene, die nicht so oft und/oder gut schreiben, dass sie in erträglicher Zeit einen gewissen Rang erreichen. Unabhängig davon, dass ich in letzter Zeit nicht sehr aktiv war, frustriert es mich ja jetzt schon, wie lange es noch dauern wird, bis ich Feldwebel werde und damit zB AL werden kann. Mich dann nach einer Livebeförderung nicht auf die entsprechenden Punkte aufzustocken zwingt mich ja quasi dazu, Livebeförderungen genau zu planen, damit ich bspw. den Schritt von Chief-Korporal zum Feldwebel spare. Davor brächte mir in diesem Szenario eine erneute Beförderung durch Lives rein gar nichts, weil ich ja trotzdem den kompletten Weg mit Punkten aus Singles, Multis und Coops bestreiten müsste.
Mir ist klar, dass viele die Rangdiskussion nicht mögen und es nicht unbedingt gern gesehen wird, wenn man sowas in irgendeiner Weise plant oder erklärt, man hätte das Ziel befördert zu werden. Andererseits sind einfach so viele (teilweise Outtime) Jobs an den Rang gekoppelt, dass man, möchte man sich dahingehend einbringen, über sowas einfach nachdenken muss.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 09:52 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
@Bregs: Das die Anzahl der Beförderungen durch Lives beschränkt ist, ist völlig in Ordnung (abgesehen von dieser unsinnigen Obergrenze die diejenigen bestraft die schreiben und liven); es geht mehr drum, das man dadurch keine Punkte für die Ruhmeshalle erarbeiten kann. Und selbst wenn du es nur als ein Gimmick siehst - wäre es nicht für jeden Wächter, der aktiv zur Community durch viele Lives mit beigetragen hat ein bisschen Verarsche, wenn er so viel liven kann wie er will und trotzdem nie die entsprechende Anerkennung bekommt? Wenn die Ruhmeshalle nur dazu gedacht ist, die besten Schreiber auszuzeichnen, dann darf es keine Ribbons mehr für Multis geben, denn Quantität ist kein Kriterium für Qualität und auch keine Ehrenbänder für herausragende Leistung für die Wachecommunity - denn die Wache zu bereichern ist auch kein Kriterium für gute Geschichten. In die Ruhmeshalle sollen Wächter, die was zur Community beigetragen haben und wer das mit vielen Lives tut, der sollte da auch ein bisschen früher rein als ein reiner Schreiber, der nur für sich vor sich hin schreibt. Liven ist nämlich wesentlich geselliger als Schreibenn.
Deswegen finde ich Ribs Vorschlag mit den Ribbonpunkt für jedes Edelmetall auch richtig gut; denn es dauert wirklich lange so viele Lives zusammenbekommen - auch wenn man exessiv livet. Da spreche ich aus eigener Erfahrung - wenn man jede Woche an einer Live teilnimmt oder leitet, dann ist man nach einer Weile richtig ausgepowert und kann und will einfach nicht mehr.

Und jemanden Vorwürfe machen, wenn er viel livt um sich damit Beförderungen zu verdienen finde ich bei dem jetzigen System ziemlich ungerecht.. Ich bin ja ein exessiver Liver und so manche Live entstand wirklich aus dem Grund, damit ich mir die Beförderung erarbeite - aber sollte man mir daraus einen Vorwurf stricken? Ich habe einen Charakter der wirklich sehr schwer zu schreiben ist, weil ich ihn damals bei Erschaffung voller Übermut mit allerlei Dingen überhäuft habe. Ich habe mich aber entschlossen zu diesem Übermut zu stehen und das durchzuziehen; aber weil mein Chara so schwierig ist, fällt mir die Produktion von Lives viel leichter als das von Singles - ich muss nämlich nicht meinen eigenen Charakter spielen! Ich kann gasten oder - noch besser - selbst leiten. Und da ich auf jeden Fall möglichst schnell endlich einen Zweiti will um aus dieser "Ich will sie nicht verschrotten, aber kann auch nicht richtig mit ihr schreiben"-Misere raus zu kommen bleibt mir ja gar nichts anderes übrig als jede Mölichkeit zur Beförderung zu nutzen, die sich mir bietet. Ich will keinen Zweiti, weil ich etwa keine Ideen mehr für Lilli habe, denn ich weiß sehr genau was ihr noch passieren soll und wird und das reicht für mehr als ein paar Jahre; ich will einen Zweiti um mehr Schwung beim Schreiben zu bekommen - und damit wir endlich mal dauerhaft einen Troll in der Wache haben. Wirklich, für meinen Geschmack haben wir viel zu wenig Trolle hier. Meiner steht schon seit einer Weile in den Startlöchern, aber bei meinem Tempo dauert es beim jetzigen System sicher noch drei, vier Jahre...
Ich will ja schreiben und kreativ sein; aber das gerade die Missionsart bei der ich am meisten schreibe (und bisher auch Zeit rein investiert habe, denn ich korrigiere meine Lives in den meisten Fällen so akribisch auf Rechtschreibung wie ich es mit meiner Schwäche kann!) und am meisten Kreativität einbringen kann, nur als Gimmick angesehen wird und mich kein Stückchen der Ruhmeshalle näher bringt ist wirklich bedauerlich. Ja, ich weiß, der Fokus liegt auf den eigentllichen "Kurz"Geschichten aber es wertet die in meinen Augen keineswegs ab, wenn man das "Gimmick" ein kleines bisschen aufwertet. Bregs Hexer-Trilogie (als Beispiel) wird dadurch kein bisschen schlchter, wenn man sich durch Lives auch Ribbonpunkte verdienen kann. Und nach der ganzen Diskussion bei den Singles darüber, dass die Bewertunsansprüche zu hoch sind, finde ich es auch angebracht bei den Lives mal ein wenig zu überdenken. Es ist kein Grund sich zu schämen, weil man viel gelivet hat! Oder sind nur Geschichten was wert, an denen man Woche um Woche geschrieben hat? Ich schreibe auch phasenweise exessiv - aber die Geschichten werden und werden einfach nicht fertig. Fertig kriege ich nur die Geschichten, die ich fertig kriegen muss - Pokalgeschichten. Und in denen spielt mein Charakter meistens nur eine Nebenrolle. In meinen letzte zwei Pokeys wurde sogar nur ihre Abwesenheit erwähnt - weil ich andere Geschichten habe, die parallel mit ihr spielen. Und wisst ihr was - sie sind immer noch nicht fertig geworden.
Ich möchte endlich einen Zweiti... :(

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 11:39 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Zu 1. und 2. hat Rogi alles für mich Relevante gesagt. Die Details kann die Wacheleitung sich überlegen.

Zu 3.
Zitat:
Mir ist klar, dass viele die Rangdiskussion nicht mögen und es nicht unbedingt gern gesehen wird, wenn man sowas in irgendeiner Weise plant oder erklärt, man hätte das Ziel befördert zu werden. Andererseits sind einfach so viele (teilweise Outtime) Jobs an den Rang gekoppelt, dass man, möchte man sich dahingehend einbringen, über sowas einfach nachdenken muss.
Sehr guter Punkt, dem ich voll zustimme. Eine Alternative zur Änderung des Beförderungssystems wäre die Entkoppelung von Rang und Job (und Belohnung für den Job); auch vor dem Hintergrund der freiwilligen Selbstbeschränkung und dass viele Figuren sich intime nicht zum AL eignen, so sehr das outtime für den spielenden Wächter auch zutreffen mag.

Beispiel Outtime-Job Erstkorrektor: hierfür muss man nicht Feldwebel sein - Stellis und Ausbilder können und machen das auch. Feldwebel muss man intime jedoch sein, um eine Abteilung zu leiten.
Man könnte daher überlegen, eine Funktion "Erstkorrektor" oder "Lektor" zu schaffen, unabhängig von Abteilung oder Rang. Die Wächter, die diese Funktion wahrnehmen, bekommen ein Lametta und werden für ihre Tätigkeit mit RP belohnt. Der AL - irgendein Feldwebel oder höher - müsste nur intime den AL spielen und bekommt keine Belohnung. Bisher sind die beiden in Personalunion, aber ich sehe keinen Grund, warum man das nicht entkoppeln könnte.

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 12:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Zitat:
Zu 1.
Ja der späte Zweiti ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Allein schon durch die Freiwillige Selbstbeschränkung! Von daher ein Vorschlag. Nach 10 Single bzw Coop Missionen oder ab dem Rang Feldwebel ist ein Zweiti erlaubt. Wird dadurch der erstcharakter aber vernachlässigt und dieser zu den Ehemaligen versetzt, wird der zweiti zum ersti oder so.
Nach der 10. Geschichte wäre recht früh, aber grundsätzlich wäre ich für eine Bindung an eine bestimmte Geschichtenzahl. Die Beförderung zum Feldwebel ist schon so die interessanteste Beförderung, auch noch den Zweiti daran zu hängen empfände ich als unklug.
Zitat:
Zu 3.
Ja Lives werden nicht mehr so gewürdigt wie Früher und vielleicht oder wahrscheinlich war ich sogar mit ein Grund dafür denn ich habe mit meinen 101 Lives wohl mit abstand die meisten. Doch mich stört das System so nicht ich würde es sogar weiter verschärfen in dem man nach einer Live beförderung nicht wie derzeit auf den aktuellen Rang springt sondern man zwar den neuen Rang hat aber "Punkte"-Mäßig noch beim alten ist. Dann müsste man sich zumindest keine Gedanken machen das irgendwelche Singles nicht zählen ;)
Hattest du nicht gesagt, man müsse sich keine Gedanken deswegen machen :mata:

@Lilli... ich glaube nicht, dass hier irgendwer irgendwen, oder speziell dich, wegen der LIVE-Beförderung angreift. Ich finde es nur schade wenn Quantität vor Qualität geht und denke, dass das aktuelle System bei mir und auch bei dir (und sicher auch noch bei anderen) dazu geführt hat.

zu Silly:
Die Entkoppelung ist im Prinzip keine schlechte Idee, nur sollte die jeweilige Abteilungsleitung nicht komplett vom Missionsupload losgelöst werden. Also ich bin für die Einführung von Lektoren (auch für Zivilisten, Agla z.B.), aber der AL sollte seine Outgamefunktionen behalten. Es wäre schön, wenn diese Lektorengruppe ALs, Stellvs, Ausbilder, freiwillige Wächter und freiwillige Zivilisten umfassen würde und man könnte sich in der Spielwiese aussuchen von wem man gerne korrigiert werden möchte (Beispiel: Ich habe (bald) was fertig, da ich aber selber Stellv bin geht das im Moment erstmal nur an Laiza, deswegen hätte ich gerne Pismire als Lektorin und schicke es ihr dann als Mail. Zukünftig könnte ich das einreichen und über ein Menü zusätzliche Korrektoren auswählen, die automatisch Post mit der Mission bekommen. Dann müsste aber der AL das letzte Wort behalten, außerdem würde ich die Anzahl der wählbaren Lektoren begrenzen, auf insgesamt 3.)

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 13:33 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Zitat:
@Lilli... ich glaube nicht, dass hier irgendwer irgendwen, oder speziell dich, wegen der LIVE-Beförderung angreift. Ich finde es nur schade wenn Quantität vor Qualität geht und denke, dass das aktuelle System bei mir und auch bei dir (und sicher auch noch bei anderen) dazu geführt hat.
Ich fühle mich auch nicht angegriffen, ich finde diese allgemeine Einstellung zu Lives die hier manche vertreten nur unglaublich frustrierend. Wer selbst nie mal wirklich intensiv und viel gelivet hat, der weiß gar nicht, wie viel Arbeit da mit drin steckt.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn man nur für besonders qualitativ hochwertige Lives Ribbon(teil)punkte sammeln könnte. Das wäre sogar klasse, weil ein fantastischer Anreiz für alle, sich richtig viel Mühe zu geben. Und es hätte auch den Vorteil dass Leute die selten was anbieten, aber dafür sehr hochwertig, auch gewürdigt würden (z.B. Ophelia - ihre Lives sind wirklich jedes Mal überdurchschnittlich). Aber es gibt ja keinerlei Ansatz; Lives irgendwie qualitativ zu bewerten. (Damit meine ich nicht, dass eine Bewertung unmöglich ist, sondern das hier keinerlei Möglichkeiten geboten werden eine abzugeben oder durchzuführen.)

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 15:40 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Zu Lives:
Das Problem der objektivierbaren LIVE-Bewertung ist, dass eigentlich nur diejenigen, die sie gespielt haben, sie bewerten könnten - oder es die Notwenigkeit gäbe, auch LIVES durch dritte Lesen und bewerten zu lassen. Ich weiß nicht wie es den anderen Leitern geht, aber persönlich kann von den immerhin über 20 Lives (18 geleitet, 3 mal Mitspieler) kaum eine wirklich zur weiteren Lektüre empfehlen. Da ich notwendiger Weise in der letzten Zeit die eine oder andere LIVE lesen durfte, kann ich für mich zumindest sagen, dass das keine wirklich interessante Lektüre ist (Stichworte: Orthographie, Redundanzen und Logiksprünge in der Handlung). Und da wir hin und wieder schon Probleme kriegen, genügend Bewertungen für eine Single zusammen zu bekommen und eine Reihe von Pokaldurchgängen auch mit nicht gerade Massen an Bewertern auskommen mussten, weiß ich nicht, wie das auch noch von den - sagen wir es doch mal ehrlich - wenigen Wächtern, die regelmäßig Bewerten und das auch gerne machen, zu stemmen sein soll.

Und nicht dass das jetzt jemand in den falschen Hals kommt, denn ich nehme eine hypothetischen Fall und ich bin nicht der Ansicht, dass das in der Realität so stattfindet, aber: wenn ein Teil der LIVES nicht einmal mehr über das offizielle Brett läuft, also anderswo abgesprochen wird, und es für diese LIVES auch noch Ribbon- oder relevante Beförderungspunkte über das bisherige hinaus geben sollte, dann möchte ich eine Diskussion wie sie - wenn auch nicht so beabsichtigt, dann doch teilweise so stattgefunden - anlässlich der letzten Regelungen war, nicht zu diesem Thema erledigen.

Zu Zweitis:
Frühere Zweitis finde ich überhaupt kein Problem, und dass man in einem Fall, wo ein aktiver Wächter seinen Char aus dem einen oder anderen Grunde nicht mehr weiterspielen möchte, auch einen unkomplizierten Neuanfang (meinetwegen mit Grundausbildung light - wenn denn gewünscht) gewähren sollte, sehe ich nicht als Problem an. Allerdings kann das IMHO das nicht heißen, dass es ohne GRuND laufen kann. Immerhin benötigt es mehr als nur einen ausgefüllten Charakterbogen, um hier mitspielen zu können.

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 18:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Aus gegebenem Anlass wünsche ich mir einen Forenwächter, der den Fremdmist löscht wenn keiner der aktuellen Moderatoren hier ist.

Denkt mal drüber nach.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 19:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:roll: Ja, das nervt. Allerdings sind die Titel auch dermaßen deutlich, dass es sich meiner Meinung nach vollständig erübrigt, sie auch nur anzusehen. Ich verstehe nicht, wieso da offenbar inzwischen schon 7 Leute drauf geklickt haben...

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 20:41 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
@Pis: Ich spreche manchmal mit bestimmten Leuten so einen Termin ab, aber dann handelt es sich eigentlich immer um die Fortsetzung eines Mehrteilers. Der einzige andere Grund warum ich eine Live absprechen würde ist, wenn ich die Live explizit spiele um einen bestimmten Punkt meiner Charakterentwicklung durchzuziehen; und ich finde es besser dann die Leute höflich zu fragen als einfach nur eine Live auszuschreiben und die Teilnehmer dann mit dem Eigenplot zu überraschen. (Naja, bisher habe ich nur eine einzige gezielte E ntwicklungslive hinter mir - die von gestern abend. Aber ich habe Glum vor eine Weile gebeten mir mal eine zu leiten in der ich einen Punkt aus der letzten Multi noch aufarbeiten kann) Aber auch wenn ich einen Mehrteiler mache, dann schreibe ich immer vorher aus und lasse mehr Plätze als bisherige Teilnehmer offen (mindetens in Form von Gä.sten!); und dann stößt eben manchmal noch ein Wächter in die Handlung mit dazu (z.B. Breda im dritten Teil vom Schatz des fliegenden Klatschianers). Und das andere Wächter ebenfalls ihre Lives mit den Leuten absprechen mit denen sie umbedingt mal spielen wollen finde ich auch nur recht und billig. Man sollte die Möglichkeit haben mit den Leuten zu spielen mit denen man Lust hat. (Was mich daran erinnert enmdlich mal die Live von Ophelia, Rogi und Bregs von vor einer Weile zu lesen) Aber ich selber schreibe auch viele Lives offen für alle aus. Ich würde vielleicht nicht jeden als Gast nehmen - aber als Teilnehmer immer.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de