Vielen Dank für euer Feedback! Es verdeutlicht mir ein weiteres Mal, wie schwer es ist, alle Wünsche der Leserschaft zu befriedigen.
Auf ein paar Punkte möchte ich noch näher eingehen:
- der fehlende Wache-Bezug. Stimmt, die Wache kommt nicht vor, und wird in den zukünftigen Episoden auch nur am Rande - wenn überhaupt - vorkommen. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich zum einen auch Nicht-Wächtern die Geschichten zeigen können wollte (ohne dabei gleich die ganze Wache und die anderen Wächter erklären zu müssen) und weil zum anderen ein aufgesetzter Kriminalfall (a la "Jemand hat den Sinn des Lebens gestohlen und die Wache folgt ihm quer durch die Scheibenwelt") nicht in meinem Sinne wäre. Punktabzug eurerseits für fehlenden Wachebezug halte ich für vollkommen gerechtfertigt und bin damit einverstanden. Falls ihr fürchtet, dass mein Beispiel Schule machen könnte, kann ich die Episoden auch Außer Konkurrenz reinstellen (wobei ich fürchte, dass sie dann noch weniger Leute lesen). Zur Not baue ich den Wachebezug noch irgendwie ein, falls es der Geschichte nicht schadet.
- die Kürze. Wichtiger Punkt. Ich hätte zu dem Thema wohl genug Ideen gesammelt, um daraus eine "epische Geschichte" wie Servus, Sklave! zu machen. Doch das ist aufwändig; sie wäre wohl erst 2012 fertig - wenn meine Motivation überhaupt so lange durchhält. Ein weiterer Grund ist, dass ich die Hoffnung hatte, dass kurze Geschichten von mehr Wächtern gelesen werden. Doch dass auch eine Geschichte mit weniger als 1700 Wörtern nach 9 Tagen nur 12 Bewertungen aufweist, habe ich nicht erwartet. Nichtsdestotrotz: ja, es werden alle Teile kurz sein, alle Teile werden in sich abgeschlossen sein und in jedem Teil wird eine Idee - ein Zitat am Anfang der Geschichte - als Leitmotiv auf die Scheibenwelt übertragen.
Die nächste Episode (übrigens in Prosa) kommt im September oder Oktober.
LG Silly