[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Hallo? Schreibt da wer? - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 11:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Ich mal wieder am Meckern.
Sagt mal ... schreibt hier eigentlich noch ab und zu einer was? (Ausser Lives und an den Multis?)
Im Februar gab es (ausser dem Pokal) eine Geschichte.
Im März waren es immerhin vier.
Im April wieder nur eine (neben dem Pokal).

Ich will niemanden zwingen oder drängeln oder kritisieren, aber woran liegt das?

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 12:53 
Dass eben die Lives und Multis für viele das Unterhaltsamste sind.
Wenn ich eine Single schreibe (Zwangsingles wie Ausbildungssingles mal außen vor), brauche ich einen Plot der mich so gut fesselt, das ich auch ohne andere Spaß am Schreiben habe.

Aber P&P Abende im IRC (sprich: Lives) sind:
a) einfacher zu gestalten (zumindest für den Teilnehmer)
b) kurzweiliger (zum Single schreiben braucht man Zeit und die habe ich nur in den Ferien im genügenden Maße. Ich kann nicht mal eben 5 Minuten weiterschreiben, dann komme ich kaum in den "Flow", wie ich es gerne nenne^^).
c) man hat Spaß mit mehreren Freunden
und
d) es ist abwechslungsreicher (ich kann in einer Single nicht 200 mal den Standort wechseln, oder den Plot umkrämpeln wie verschiedene Lives das machen würden).

Sicher mit Coops kann man auch eine Menge Spaß haben, aber hier spielt wieder der Zeitfaktor eine wichtige Rolle (wann kann jemand wieviel schreiben, usw...).

Naja, jedenfalls denke ich, dass das die Gründe für viele von uns sind.

Gruß,
Patti.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 13:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Du darfst auch das Privatleben der Community-Mitglieder nicht außer ACht lassen. Prüfungen, Klausuren, Umzug, Jobwechsel, Jobsuche, Familienprobleme ... oder was es da sonst noch gibt. Es gab in den Vergangenen Jahren immer wieder Hochs und Tiefs. Dazu kommt noch, dass die Ansprüche gewachsen sind und mehr Zeit in Geschichten investiert werden.
Ich selbst schreibe momentan nichts, habe allerdings vier angefangene Singles in verschiedenen Stadien, aber vor den Sommermonaten wird da nichts mehr laufen.

Und im Vergleich zum Jahr 2006 gabs im Jahr 2007 sogar eine Mission mehr :-P

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 14:10 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Und wenn du Glück hast und alles gut läuft, kannst du von mir bald ganz viel lesen. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 17:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Insgesamt ist es wohl einfacher zu konsumieren, denn zu kreieren.

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 18:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Ja, dass manche Wächter auch noch so etwas wie andere Hobbies, ein Privatleben und eine teilweise zeitaufwendige Ausbildung haben, ist schon wahr ;)
Mir geht es auch so, wenn ich abends nach einem langen Uni-Tag nach Hause komme, haue ich mich auch gern mal mit einem guten Buch in meinen Lesesessel, weil ich da auch gerne einfach mal nur konsumieren will.
Außerdem liegt der Trend so, dass Singles tendentiell eher länger, komplexer und somit auch zeitaufwendiger werden, und sowas schüttelt man nicht mal eben so aus dem Ärmel.

Es ist schon wahr, dass es früher mehr Singles gab und auch nicht alle Wächter gern Singles schreiben. Aber teilweise ist es auch so, dass die früheren Vielschreiber noch zu Schulzeiten in die Wache einstiegen, wo die Freizeit doch etwas großzügiger ist. Und jetzt, mit Studium/Ausbildung/Berufseinstieg ist einfach nicht mehr so viel Zeit zum Schreiben da.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 18:56 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Hast du denn etwas gegen Lives, Ruppi? Gerade die finde ich eine tolle Möglichkeit, seinen Charakter etwas schneller weiterzuentwickeln, als es durch Singles der Fall wäre. Und was die Konfrontation mit anderen Wachecharakteren angeht, ist das in einer Live viel einfacher.
Was mir aber mehr auffiel, war die Tatsache, dass irgendwie kaum noch Kritiken zu den Singles kommen. Oder bilde ich mir das nur ein? Ich lese zwar eher selten eine, aber die Kritiken finde ich trotzdem meist recht interessant.

Ich habe übrigens derzeit 2 Singles in der Arbeit; eine sehr lange und eine kürzere (mit Konzept), die ich quasi zur Erholung begonnen habe.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 19:16 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 22:17
Beiträge: 311
Wohnort: Göttingen
Ich arbeite gerade an einer Single (jnd zerbreche mir den Kopf wegen der ansehenden Pokey :( ), habe aber noch 2 andere Multichapter-Fics, um die ich mich kümmern muss, wirkliche heftige Mikrobiologie-Protokolle und einen Roman, an dem ich arbeite. Ich setze mich jeden Abend hin und schreibe an irgendwas zwischen 500 und 1000 Wörter, allerdings ist das doch meistens der Unikram. :lesen:

_________________
Vor 500 Jahren wussten wir, dass die Erde eine Scheibe ist. Heute wissen wir, dass sie eine Kugel ist. Stell dir vor, was wir in 500 Jahren wissen werden!
http://nazena.deviantart.com/

in Arbeit: Single: "Drunten": ~10.000 wds, Beta-Phase
Diplom: Fertisch! Bild Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 20:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Öhm... ich wills nicht überstrapazieren, denn erwähnt habe ich es schon andernorts, aber für Arbeit und Arbeitsweg gehen bei mir täglich etwa 13 Stunden drauf, Schlafen muss ich auch noch etwa 7 Stunden, bleiben 4 Stunden zum Kochen, Putzen, E-Mailsabrufen und Essen... Und wenn man sich vom 4 Uhr früh Aufstehen etc. ziemlich geschlaucht fühlt, ist man auch nicht eben sonderlich kreativ. Mir bleiben da nur die Wochenenden und an denen stehen dann Großputzaktionen an, wie zum Beispiel Toiletten, Bad, Veranda sommertauglich machen etc. Ja, ich schreibe nebenbei auch an einer Geschichte für die Wache und für Ophelia. Aber die nächsten vier Wochenenden sind mit dringenderen Dingen belegt. Und wie schon von anderen erwähnt: lies Dir mal Geschichten aus der Wacheanfangszeit im Vergleich zu vielen jetzigen durch. Der Qualitätsunterschied ist teilweise enorm! Da lohnt die Wartezeit meiner Meinung nach. ;)

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 21:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 14:25
Beiträge: 306
Wohnort: bei Dresden
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen: Lieber etwas länger warten um dann eine schönere Singel lesen zu können. :)

Nicht zu vergessen ist auch, dass es neben dem Zeitmangel durch Uni, Arbeit und Co. auch noch die Phasen gibt, in denen einem einfach nichts Vernünftiges einfallen will. Ich habe zur Zeit auch mehrere angefangene Geschichten bei denen ich nicht weiterkomme, weil es schlicht an Ideen mangelt. Da ist es dann doch besser ein Schreibpause einzulegen, als um jeden Preis irgendetwas zu fabrizieren, mit dem man am Ende nicht zufrieden ist.

_________________
"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"
(Walter Moers: "Die Stadt der Träumenden Bücher")


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. April 2008, 15:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@ Patti - Ja, so ein LIVE-Abend hat meistens was. Aber ... wie viele LIVES hast Du schon gelesen? Ich noch keine einzige. Das heisst, die Geschichte, in der sich ein Charakter fortentwickelt geht mehr oder weniger an mir vorbei. Und ich vermute mal, dass es den meisten anderen auch so geht.
Zu deinem Punkt d) würde ich sagen: Doch, kannst Du! ;)

@ Laiza - Ich weiss, dass viele Wächter keine Singles schreiben mögen. Das ist schade und - so wie ich manche Diskussion verstanden habe - auch nicht so sehr gern gesehen (s. Beförderungen durch LIVEs und ähnliches). Und das mit der Zeit ... wem sagst Du das? :seufz:
Aber bei fast 100 aktiven Mitgliedern sollte doch so eine Single pro Woche drin sein, hab ich mir gedacht. Das ist im Schnitt eine alle zwei Jahre

@ Kathi - Versprochen? ;)

@ Dae - Mag sein, das wollte ich aber niemandem unterstellen. Kreativität ist ja schließlich nicht unbedingt herbei zu zwingen. Das kenne ich ja auch nur allzu gut. Ich sitze gerade mal wieder an meiner Lieblingssingle, zu der mir in zweieinhalb Jahren immer noch kein Plot eingefallen ist.

@ Bregs - Wohl wahr ... aber wie gesagt, ich wollte ja niemandem etwas vorwerfen. Mir fehlen halt ein paar neue Geschichten. Wobei mir jetzt - ganz ehrlich (dank Ophelia) jetzt erst einfällt, dass ich ja noch bestimmt 800 nie gelesen habe ... :pein:

@ Lilli - Ich hab' nur was gegen DEINE Lives! ;) Weil ich es nämlich nie schaffe mich dafür anzumelden :cry:
Das mit den Kritiken ärgert mich sogar. Irgendwie vergeht mir da allmählich wirklich die Lust am Schreiben.
Auf die Singles freue ich mich schon - und Kritik bekommst Du von mir auch.

@ Mimosa - Was sind Multichapter-Fics?

@ Ophelia - Das ist das Real Life das gegen die Stadtwache ankämpft ...
Mit den alten Geschichten ... ja, werde ich machen. Irgendwie habe ich da nie dran gedacht.

@ Mina - Das mit den Schreibpausen kenne ich auch gut. Ich habe ein halbes Dutzend Geschichten (davon die meisten mit dem alten Ruppert) angefangen und weiss nicht weiter. Aber die Ideen sind auch zu gut um sie zu verwerfen ... Mal sehen! ;)

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. April 2008, 16:06 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Zitat:
@ Kathi - Versprochen? ;)
Versprochen. In den nächsten zwei Monaten drei Geschichten. Wenn nicht, schlachtet mich die Laiza. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. April 2008, 16:32 
Offline

Registriert: Sonntag 4. November 2007, 23:12
Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg
Ich für meinen Teil schreibe gerade an 2 singles.
Es ist sehr zeitaufwendig und nicht einfach (wer meine erste gelesen hat, kennt meinen Stil^^) und ich brauche einfach Ewigkeiten, bis ich mit dem Plot und so zu Rande komme.
Aber Geduld ich bin bald fertig^^

Gruß Kami

_________________
"Denk immer daran: Du kannst dir nichts brechen."
"Meine Angst ist nicht rational!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. April 2008, 16:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
*schon mal die groooße überwaldianische Axt poliert*

Naja, du kannst nicht wirklich von 100 Aktiven Wächtern sprechen und dass weißt du selbst.
Du schreibst Singles für die Kritik? Nicht für dich selbst? Aus Spaß am schreiben und daran etwas zu erschaffen?
Die Zeiten werden sich auch wieder ändern, und dann gibts Wächter die nicht nur Lust am Schreiben haben, sondern auch noch genug Zeit und Kreativität. Den Lust, zeit und Kreativität muss man erstmal unter einen Hut bringen ;-)

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo? Schreibt da wer?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. April 2008, 17:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Schreibe ich für die Kritik? Nein, aber wenn ich das Gefühl habe, dass niemanden interessiert was ich schreibe fehlt mir ein gutes Stück Motivation. Natürlich kann man sagen, dadurch, dass mindestens 10 Bewertungen eintrudeln, wird Interesse signalisiert ... ach, ich weiss es auch nicht.

Und 100 Aktive? Lässt sich halt schön mit den 52 Wochen des Jahres in Verbindung bringen ;)

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de