[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Sebulon vs. Sillybos" von Hauptfeldwebel Sillybos (SUSI) 14. 11. 2011, Note 14 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 10:49 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Sebulon vs. Sillybos" von Hauptfeldwebel Sillybos (SUSI) 14. 11. 2011, Note 14Link zur MissionFeedbackVon Braggasch GoldwartOhnein! Obwohl ich mit 13 Überzeugungspunkten in den Endkampf gegangen bin, bin ich jetzt schuld, dass Sebu die Wache verlässt! :'( Das wird nicht so enden - revenge! Aber bevor ich mich ans abermals Lesen begebe: Vollendet geniale Idee, hervorragend ausgeführt! Obwohl ich außer dem roten Hering (genial :D) vollständig an allen eventuell helfenden Gegenständen vorbeigerauscht bin, war nirgendwo auch nur der kleinste Logikfehler zu finden. Ich sag nur: Intelligenz 9 - und Note 15 !Nachtrag: Der Kampf gegen "Betrunkener Braggasch" - ich habe mich so unglaublich amüsiert. :D Vielen Dank für die sehr gelungene Charakterisierung dieser Nebenfigur. ;) Auch, wenn ich drei Mal gegen Sebu verloren hab. :DVon Ettark BergigAls Jugendlicher mochte ich diese Bücher nie, aber die Idee ist so toll, dass ich zum ersten mal seit langem einen Kommentar schreiben muss :DHat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich zugegeben zu faul war, mir mein Inventar aufzuschreiben ;)Von KanndraHat viel Spaß gemacht, sich da durch zu lesen (und ja, ich habe verschiedene Versionen ausprobiert). Da ich ja auch mal eine ähnliche Geschichte geschrieben habe, weiss ich, dass es leichter aussieht, als es ist.Von Kannichgut ZwiebelDein Spaß am Experimentieren überwältigt mich. Da hast du 'mal eben' eine neue Missionsart erfunden. Der Teil des Abenteuers (den ich gelesen habe *g*) fand ich großartig!Von Ophelia ZiegenbergerDas Lesen bzw. erspielen der Geschichte hat viel Spaß gemacht. Die gewählte Form war außergewöhnlich und ist dadurch gleich von Anfang an dem verstaubten Image einer durchschnittlichen Wachesingle entgegen getreten. Es war eine schöne Abwechslung, offen für alles was da kommen mochte auf den Inhalt gespannt zu sein. Jeder, der sich schon einmal an so einem Ratekrimi versucht hat, weiß wie kompliziert es ist, ihn logisch fertigzustellen, so dass alle Fäden letztlich miteinander verknüpft sind, dass der Spannungsbogen gehalten wird, dass keine Logikfehler oder Argumentationslücken entstehen etc. Also schon allein für die gelungene Umsetzung meine Bewunderung. Dazu kommt aber noch, dass ich die Geschichte als perfekte Wichtelsingle für Sebulon empfinde! Du hast mit der Art des Einstiegs dafür gesorgt, dass man sich zwangsläufig mit ihm identifizieren musste, um den Zugang zu finden. Du hast seine Eigenheiten, sein Umfeld, sein Eigentum, seine Freunde und seine Vergangenheit in kleinen Häppchen kredenzt. Und Du hast obendrein das Kunststück bewältigt - trotz der IA-Thematik - alle auftauchenden Figuren, sowie deren Überzeugungen und Handlungen grundsätzlich sympathisch darzustellen. Mit dem Beleuchten der Wachhäuser und ihrer jeweiligen Atmosphäre gab es typisches Flair. Und der doppelte Boden im Schluss der Geschichte war natürlich das I-Tüpfelchen. Für mich ein klarer 15-er-Kandidat! :-)Von Rabbe SchraubenndrehrDas war...lustig. Ich fühlte mich ausnehmend gut unterhalten, und tatsächlich hat mir diese Single sogar sehr geholfen, Sebulon mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen (Ich muss das für eine andere Story gerade machen und hatte echt Schwierigkeiten). Dein Schreibstil gefiel mir zwar gut, angenehm kurzweilig, aber das sprachniveau ist nicht übermäßig differenziert, und die Story ansich war zwar charakterlich interessant aber nicht wirklich spannend dargestellt(Was bei dieser Art Single aber auch schwierig wäre). Auf jeden Fall mal eine erfrischende Abwechslung zur Standard-form-single...Von Sebulon, Sohn des SamaxDanke. Großartig. Schon der erste Absatz - Erinnerungen an Rollenspiel-Rätsel-Bücher aus meiner Jugend ...Danke für diese innovative und äußerst wichtelige Single.Und ja: du hast sowohl ihn als auch mich über weite Strecken sehr gut getroffen. Bist mein persönlicher Held des Quartals, Sillybos!*drückt dich*Nach nochmaligen Drübernachdenkens (ja, was eine philosophisch angehauchte Geschichte ist, verdient eine zweite und dritte Evaluation): Was bin ich froh, dass Sebu den Kampf nicht verloren hat ... auch wenn er jetzt den einen oder anderen neuen schmerzhaften Knoten im Hirn hat. ^^Von testzivikleiner test 2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 11:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Das war wirklich ein Meisterstück. Ich hab sie mehrfach durchgespielt und auch einmal von oben nach unten gelesen (ich weiß, im Vorfeld war ich schweigsam, aber nur so konnte ich auch beim endgültigen Korrigieren noch Fehler finden) und fand sie auch beim letzten Mal (von oben nach unten) noch total genial.

Wie hieß nochmal dieses Brettspiel mit Buch was wir bei dem einem Wachetreffen vor Jahren nach Stunden entgeistert aufgegeben haben?

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 13:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Wie immer überzeugst du durch eine geniale Idee und Umsetzung. Mir rauchte zwar zwischenzeitlich der Kopf, weil ich nicht nur einen Strang verfolgen "konnte" sondern alle durchspielen musste, aber letztendlich kann ich nur sagen: Große Klasse, 15 Punkte! Und höre bitte nicht auf mit deinen Experimenten :-)

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 14:25 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Ich hab in die Single nur reingelesen.
Die Idee hat mich auch sofort überzeugt, nur muss ich sagen, dass ich schon an dem Punkt, an dem ich mir Sebulons Ausrüstung hätte notieren müssen, keine Lust mehr hatte. Das war mir zu viel Schreiberei und das Zeug in ein Textdokument kopieren, um dann immer hin und her zu klicken war mir auch zu doof. Ich hab dann so noch ein bisschen durchgeklickt und weitergelesen, was an einigen Stellen natürlich weniger spannend war, weil ich nicht 'kämpfen' musste, sondern mich einfach für etwas entschieden habe.
Sollte es ein nächstes mal geben, bitte entweder angeben, welches Inventar dienlich ist zu notieren oder die Liveausrüstung auf das nötige zusammen streichen (oder war alles nötig? Wie gesagt, ich hab's nicht ganz gelesen ^^) Jedenfalls sind so oder so 7 1/2 Zeilen Computertext abzuschreiben (ich meine bei 98) nicht grade motivierend, so direkt am Anfang.

Edit: Ich komme mir grade irgendwie wie ein schlechter Mensch vor, nach so vielen Lobeshymnen einen langen Absatz Kritik zu schreiben. :wink: Es ist ja aber immerhin nur ein Punkt, auch wenn er mir persönlich das Konzept der Geschichte sehr entrückt hat. Und da Ettark sein Inventar auch nicht notiert hat, dachte ich, es gäbe vielleicht noch andere, die an der Stelle irgendwie.. demotiviert worden sind und wollte das dann doch mal los werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 16:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 00:23
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin
Zitat:
Die Idee hat mich auch sofort überzeugt, nur muss ich sagen, dass ich schon an dem Punkt, an dem ich mir Sebulons Ausrüstung hätte notieren müssen, keine Lust mehr hatte. Das war mir zu viel Schreiberei und das Zeug in ein Textdokument kopieren, um dann immer hin und her zu klicken war mir auch zu doof.
So oft musste man da nun nicht sein Inventar checken. Das Kopieren ins Textdokument wäre als Hinweis aber vielleicht hilfreich gewesen.

_________________
Schon gelesen? Stadt der verlorenen Träume - Wie ist deine Meinung?

"Die Skala reicht von 5 bis 15!" - Kampagne für mehr Bandbreite bei Bewertungen

Coop mit Breda:
--> Status: 0%|§§§§§§§§§§__________|100% [wieder kühl]
Solo-Projekt:
--> Status: 0%|§§§_________________|100% [wieder kühl]
Coop mit Dae
--> Status: 0%|§§__________________|100% [wieder kühl]
Klackerhandbuch
--> Status: 0%|§§__________________|100% [wieder kühl]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 20:57 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Ich habe mir alles brav aufgeschrieben und mich hinterher gefragt, wieso eigentlich? Ich glaube, ich habe auch nicht ein einziges Mal etwas hinzugefügt...

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 22:37 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Vorab zu der Inventar-Sache:
Meine erste Reaktion: "Ok, den Hinweis mit dem Texteditor hätte ich geben können."
Die zweite: "Mein Hinweis auf die Live-Missionen war nicht deutlich genug." (oder schreibt ihr in Lives auch alles ab?)
Die dritte: "Was kann ich dafür, dass Sebulon so viel Zeugs mit sich herumschleppt." :-P
Die vierte: "Wenn ich in Zukunft eine Live leite, werde ich nicht mehr als 5 Inventargegenstände zulässen." ;)

Davon abgesehen...
Vielen Dank für das positive Feedback! :) Ich bin glücklich und froh, dass die Geschichte so gut angekommen ist.

Es ist tatsächlich einige Arbeit und Akribie in die Single geflossen, mehr als ich gedacht habe. Zwei Beispiele (falls ihr überlegt, auch so eine Geschichte zu schreiben):
- Die Verweise (an den alten AbenteuerSpielbüchern hat mich das ewige Blättern immer gestört, aber als Online funktioniert das sehr gut, finde ich). Hatte ich viel Ärger mit, denn anfangs hatten sie sprechende Klarnamen und waren hintereinander weg geschrieben. Die zufällige Sortierung und die Änderung auf Zahlen war... aufreibend. Dann kamen noch Kleinigkeiten wie z.B. dass der blaue Menübalken die Zahlen verdeckt hätte, wenn ich die Anker mit dem Ankertext in die gleiche Zeile gesetzt hätte. Und bis die ewigen Copy+Paste-Fehler ausgemerzt waren...
- Die Typographie. Die Single (die schon lange vor der "schwarz-auf-weiß-Einstellung entstanden ist) sollte online gut lesbar sein, damit die Verweise nutzbar sind. Ich habe daher als Hintergrund die Grafik aus den Charakterisierungen gewählt mit schwarzer Schrift. Außerdem hab ich Guillmets statt der geraden Anführungszeichen verwendet und die Schriftart Georgia (mit leicht vergrößertem Zeilenabstand) statt Times. Gewöhnt euch daran, in Zukunft werde ich vermutlich alle meine Singles mit diesen Einstellungen schreiben. ;)

Inhaltlich flossen einige (teilweise ältere) Ideen zusammen:
- eine AbenteuerSpielGeschichte zu schreiben mit Diskussionen statt Kämpfe
- eine Single rund um das Thema "Faulheit" (diverse Gründe dafür und dagegen)
- Sillybos als Bösewicht :evilgrin:
- Wichtelideen bzgl. Sebulon: Ablehnung und Distanz anderer Wächter gegenüber IA, daraus resultierende Einsamkeit, wechselnde Überzeugung

Bei einigen Situationen war es tatsächlich nicht leicht, sich in Sebulon hineinzuversetzen, aber es freut mich, wenn ich ihn größtenteils gut getroffen habe.
Insgesamt kann man, glaube ich, mit viermaligem Lesen alle Situationen erleben (wobei bei den Kämpfen natürlich sowohl Sieg als auch Niederlage lesenswert sind, aber es gibt ja eine "zurück"-Funktion im Browser ;) ). Vielleicht poste ich auch noch eine Art Komplettlösung, wenn gewünscht. ;)

Ach ja, wer es vielleicht nicht gesehen hat (ist in der klassichen Einstellung leider schwer zu erkennen): Am Ende der finalen Niederlage gibt es noch eine Fußnote. ;)

Vielen Dank auch an die beiden unermüdlichen Korrekturleserinnen!
Silly

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 22:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Silly, wenn du mir die genauen Spezifikationen sagst, kann ich auch eine dritte Auswahlmöglichkeit bei der Missionsansicht einbauen. Nur das mit den Anführungsstrichen würde wahrscheinlich erstmal den Rahmen sprengen, aber der Rest (Schriftart, Hintergrund etc.) sollte problemlos machbar sein.

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 23:36 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
--> siehe pn

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 23:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Die Anführungszeichen fand ich ein bissel quälend, bis ich erstmal begriffen hatte was diese Zeichenkombi bedeutete (und dann das richtige - also den Fehler - finden und rauslöschen war ja so ein Fusselkram) :roll: Außerdem mag ich grade Anführungszeichen sowieso viel lieber.

Das mit dem Inventar war mir gar nicht unangenehm aufgefallen. Aber das lag wahrscheinlich vorallem daran, dass ich ganz zu Anfang auf die Charerstellung reingefallen bin und mir danach tatsächlich nichts mehr notiert habe. Beim ernsthaften Spielen sollte man natürlich schon wissen wieviele Flaschen Rotwein Sebu im Inventar hat ;)

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 23:52 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Zitat:
Vorab zu der Inventar-Sache:
Meine erste Reaktion: "Ok, den Hinweis mit dem Texteditor hätte ich geben können."
Die zweite: "Mein Hinweis auf die Live-Missionen war nicht deutlich genug." (oder schreibt ihr in Lives auch alles ab?)
Die dritte: "Was kann ich dafür, dass Sebulon so viel Zeugs mit sich herumschleppt." :-P
Die vierte: "Wenn ich in Zukunft eine Live leite, werde ich nicht mehr als 5 Inventargegenstände zulässen." ;)
Da diese Sache aber ziemlich kurz nach der Anleitung kam, in der geschrieben stand, man solle sich besser das Inventar aufschreiben, erschien es einfach.. wichtig. Dass dem nicht so war, weiß ich ja nun.
Also werde ich mich einfach nicht mehr an Anweisungen halten. *schielt schonmal vorsorglich zu IA* :evilgrin:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de