[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Ein Rabbiater Einstand" von Wächterin Rabbe Schraubenndrehr (GRUND) 14. 10. 2011, Note 9 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 10:01 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Ein Rabbiater Einstand" von Wächterin Rabbe Schraubenndrehr (GRUND) 14. 10. 2011, Note 9Link zur MissionFeedbackVon AglarannaSprachlich ist die Geschichte in Ordnung. Das gelegentliche Einstreuen von "Dialekt" finde ich - ebenso wie das Einbringen von Details - recht nett.Die Idee für die Geschichte finde ich auch ganz gut - selbst wenn mir die Ausarbeitung nicht so sehr zusagt.Allerdings gibt es einige negative Punkte, die mir aufgefallen sind:- Die Rekrutin leistet den Eid, wird noch nicht mal eingekleidet bzw. eingewiesen, sondern direkt zu einem Einsatz geschickt.- Die Rekrutin löst - selbstverständlich im Alleingang - den Fall, der mittlerweile - durch ihr Fehlverhalten - etwas schwieriger geworden ist.- Die Rekrutin findet sich in der nicht gerade ungefährlichen Stadt Ankh-Morpork nahezu problemlos zurecht, natürlich ohne Dieben o. ä. zum Opfer zu fallen.- Selbstverständlich ist die restliche Wache inklusive Rogi und Jargon zu langsam/zu dumm/zu unerfahren, um die Rekrutin rechtzeitig aufzuhalten und vor weiteren Ausschreitungen zu schützen.- Die Rekrutin klebt mit den Armen am Fass fest, weil die Leimtuben in der Gürteltasche geplatzt sind. (?)Eine Rekrutin, die derart zu Selbstüberschätzung und Aggresivität neigt und sich auch keine Mühe gibt, dies in den Griff zu bekommen, würde wohl nicht mal in der Stadtwache von Ankh-Morpork aufgenommen werden - und falls doch, hätte sie vermutlich wenig Freude mit Kollegen und Vorgesetzten.Ohne ein gewisses Maß an Selbstdisziplin hätte Rabbe in Überwald als Mensch vermutlich auch nicht lange überlebt.Von Cim BürstenkinnBrutalität ist nicht genug. Du kratzt an der Oberfläche. Zeig uns was in Deinem Charakter vorgeht. Von Jargon SchneidgutHat mir so an sich gut gefallen. Rabbes Charakter kommt sehr schön zum Ausdruck (und hinterlässt Eindruck, haha) und gibt einen Aublick auf schön rasante zukünftige Singles (oder Coops ;) ). Die Handlung ist mit ein paar schönen Ideen versehen, das darf ruhig so bleiben. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie "richtige" Kriminalfälle von Rabbe gehandhabt werden :). Ich hoffe man liest bald mehr von dir.Von Ophelia ZiegenbergerEine solide Einstiegssingle. Die eigentliche Ausbildung kam mir etwas zu kurz. Beispielsweise hätte ich zumindest einen Einblick in Jargons Rechtsbelehrung erwartet - der Weg zum Geschäft des Zwerges hin hätte sich für eine solche Szene direkt aufgedrängt und die Single deutlich abgerundet.Der einzige inhaltliche Punkt, der so gar nicht meiner Sicht der Wache entspricht, ist die Selbstverständlichkeit, mit der ihr Vorgesetzter der Idee gegenübersteht, einfach mal so wegen eines Falles, an dem alles nach vielleicht und könnte sein klingt, eine Großfahndung einzuleiten. Da gäbe es gerade in einer Großstadt wie Ankh-Morpork bei weitem dickere Fische, als einen winzigen Dealer von Pülverchen mit festem Geschäftssitz.Die Darstellung der beteiligten Wächtercharaktere wich etwas davon ab, wie ich persönlich diese sehe. Aber zum Einen wird sich da noch viel tuen, umso länger Du dabei bist und zum Anderen ist das auch immer subjektives Empfinden und Interpretieren. ^^Alles in allem bin ich sehr gespannt auf folgende Geschichten mit der resoluten Rabbe.Von Romulus von GrauhaarVon Schreibstil her fand ich die Single weitestgehend OK, es gab ein paar nette ideen (wie die Dialekt-Ausdrücke). Inhaltlich fand ich sie höchst unlogisch:Ich halte es für unglaubwürdig, dass ein Rekrut bereits in den "Außendienst" geschickt wird, noch bevor er irgendeine theoretische Ausbildung oder zumindest mal solche Dinge wie Uniform, Dienstmarkte usw. erhält. Und das auch nicht zusammen mit dem zuständigen Ausbilder, sondern mit irgendeinem Mannschaftsdienstgrad, der einerseits selbst noch recht unerfahren ist, andererseits weder Befehlsgewalt, noch von der Spezialisierung her irgendeinen Grund hätte, als "Hilfsausbilder" tätig zu sein.Dass offenbar alle beteiligten Charaktere sich weitestgehend von Rabbe so rabiat behandeln lassen, ohne irgendwie darauf zu reagieren oder sie in die Schranken zu weisen, ist ebenfalls ungewöhnlich, immerhin ist es eine frische Rekrutin, die sich ersteinmal unterordnen muss.Von Sebulon, Sohn des SamaxViele, viele Kampfbeschreibungen - und am Ende klebt sie mit beiden Händen am Fass fest, _auf dem_ ein Zwerg liegt, was sie dann beides ins Wachhaus trägt.Wie hat sie den Zwerg ... nein: Wie hat sie das Fass unter den Zwerg gekriegt?Das mit dem Werkzeuggürtel hast du gut gelöst. *Daumenhoch*In meinen Geschichten ist Sebulon leider oft ein Alleskönner und so wirkt Rabbe gerade auch: Kampfstil, Körperkraft, kriminalistischer Sachverstand und noch nichtmal Gefreite.Auf der anderen Seite finde ich - das weißt du ja schon - ihre aggressiven Aufwallungen zu krass.Ich würde mir für die nächsten Geschichten deutlich mehr Story und etwas weniger Kampf wünschen ...Von SillybosIch mag den impulsiven Charakter von Rabbe, wenn auch manchmal zu überzeichnet für meinen Geschmack. Aber ich bin gespannt, wie Rabbe sich entwickelt. ;-)Die Mission war eine solide Erstmission. Plot und Szenenfolge fand ich gut. Die Szenen selbst wirkten vereinzelt etwas hektisch, du könntest dir beim Aufbau der Szenen und der Dialoge etwas mehr Zeit lassen (z.B. etwas mehr Beschreibung), damit man als Leser besser reinkommt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.Von Tussnelda von GrantickSelten so eine agressive Rekrutin gesehen - ich bin gespannt, ob Du planst das mit dem Char auf Biegen und Brechen durchzuhalten, und der IA viel zu tun gibst, oder ob sich das Mädel reguliert. Schade finde ich, dass alle so eingeschüchtert auf sie reagieren - das finde ich zu leicht, dadurch nimmst Du aus meiner Sicht mögliches Tempo raus. Das Rabbe als Näherin gearbeitet habe, scheint mir nicht richtig zu passen, aber das werden wir ja im Laufe der Zeit sehen. Schwierig waren für mich die Perspektivenwechsel. Dadurch geriet ich im Lesen immer wieder ins Stocken - genauso wie den sehr plötzlichen und sehr kurzen Flash in die Vergangenheit. Mir hätte die Single besser gefallen, wärst Du perspektivisch bei Deinem Charakter geblieben. Die Handlung konnte ich nicht richtig verfolgen: Erst war der Auftrag ganz klar die Festnahme des Zwerges, dann ging es um Schließung des Ladens. Mir haben sich die Gründe nicht richtig erschlossen und auch die Vorgehensweise des Zwerges war für mich nicht folgerichtig (durch die Flucht riskierte er ja letztlich mehr Verluste). Bin gespannt, mehr von der Dame zu erfahren. Wenn Du alle Deine Titel so schön triffst, wird es interessant;-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de