[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Vom Kohlfeld nach AM " von Wächter Rochus Wildgrube (GRUND) 02. 10. 2011, Note 9 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 15:56 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Vom Kohlfeld nach AM " von Wächter Rochus Wildgrube (GRUND) 02. 10. 2011, Note 9Link zur MissionFeedbackVon AglarannaDie am Anfang geschaffene Atmosphäre gefällt mir recht gut. Auch der Einstieg ist schön ausgearbeitet. Allerdings finde ich, dass das eigentliche Thema der Single, nämlich der Stadtrundgang, etwas kurz geraten ist. Die letzten beiden Absätze wirken leider so, als ob die Geschichte - mit kurzer Erwähnung des vorgegebenen Themas - schnell zu Ende gebracht werden sollte. Ein kleiner Logikfehler ist mir noch aufgefallen:Als Kohlbauer sollte Rochus eigentlich nicht von ein paar Kilometern Fußmarsch durch Ankh-Morpork außer Puste kommen. Er ist ja schließlich, beladen mit einem Sack Kohl, bis nach Ankh-Morpork gelaufen.Positiv ist in jedem Fall, dass es sich offensichtlich nicht um einen Rekruten handelt, der vom ersten Tag an die Welt rettet.Von Cim BürstenkinnSolide Einstiegs-Single :)Du hast die Gegenwart auch fast 100%-ig durchgehalten - meine Hochachung. Ich tu mir damit immer schwer - und lasse es. Von Daemon LlanddcairfynNatürlich passiert in einer ersten Geschichtenoch nicht so viel, aber der Blick "in den Charakter" ist sehr schön gemacht. Bin gespannt, ob der Stil sich in einer "richtigen" Kriminalgeschichte durchhalten lässt.Von Kannichgut ZwiebelEine unterhaltsame Geschichte! Der Bauer erschien mir etwas zu klischeehaft. Ich hoffe, dass Rochus sich seine Dummheit bewahren kann, ohne lächerlich zu wirken. ;-) Was soll eigentlich dieses "AM" sein, von dem im Titel der Geschichte die Rede ist? Das in Anführungszeichen gesetzte "KLATSCH!" hat mich sehr irritiert.Von KathiopejaZuerst muss ich sagen, dass mir sowohl dein grundsätzlicher Schreibstil als auch dein Humor im Großen und Ganzen ziemlich gut gefällt.Das 'Aber' sind vor allem einige Kleinigkeiten, die sich leider aufsummieren. Ganz vorne dabei: Mir kommt die Aufgabe aus der Vorlage zu kurz. Das ist ein häufiges Problem bei GRUND Singles und wird sich bei zukünftigen Geschichten wohl von selbst erledigen.Weiterhin haben mich die Texte in Klammern gestört. Ab und an kann ich darüber hinweg sehen, aber in einer so kurzen Geschichte gleich drei solcher Vorkommnisse finde ich beim Lesen störend. Vielleicht kannst du versuchen, 'klammerwürdige' Teile demnächst in den Text zu integrieren oder in Fußnoten zu packen.Irritiert hat mich auch das Geräusch 'Klatsch' in (Gesprächs-)Anführungsstrichen. Da habe ich erst überlegt, wer und vor allem warum das jetzt sagt, bis ich heraus hatte, dass es nur eine Geräuschbeschreibung ist.Ansonsten hattest du teilweise Wortwiederholungen dabei, die mich auch erstmal aus dem Lesefluss bringen.Abschließend möchte ich noch etwas zu Rochus als Charakter sagen: Ich fand ihn an einigen Ecken etwas zu plump dargestellt, das kann (wie es oft bei Trollcharas war) sich schnell ausreizen. Ich weiß natürlich nicht, was du an Charakterentwicklung angedacht hast, aber eventuell machst du dir einfach nochmal Gedanken, wie -ich nenne es jetzt mal ganz höflich so- ungebildet du ihn auf Dauer 'ertragen' kannst.Alles in Allem sehe ich bei dir aber viel Potential und denke, wenn die Beschränkungen von GRUND hinter dir liegen, wird man noch Gutes von dir hören.Von Sebulon, Sohn des SamaxZwei Punkte, die dir vielleicht weiterhelfen werden:- Braggasch ist in der Tat auch intime ein total lieber Kerl, aber er hat einen Sprachtick. Er äh't mächtig herum. Wenn du einen Wächter einbindest, ist es hilfreich, dir die Charakterbeschreibung und vielleicht auch ein oder zwei Geschichten von ihm durchzulesen, dann wirkt der/diejenige plastischer.- Bei einer Vorlage habe ich als Leser die Erwartungshaltung, dass du versuchst, mit ihr zu arbeiten und sie auszubauen. Dass auf der Stadtführung irgendwas passiert, was erzählenswert ist. Rochus fühlt sich erstmals klein, das ist ein guter Start. Was an AM (außerhalb der Wache) gefällt ihm? Kommt er mit Ptigh klar? Bewundert er seinen Fachkundigen Hauptmann oder ist er von der Maßregelung abgestoßen? ...Ich freue mich auf viele Geschichten von und mit Rochus. :)Von Tussnelda von GrantickTrotz der vielen Ausrufezeichen mag ich die Dialoge. Die Führung durch den Ortskern kommt mir zwar arg kurz vor, aber durch die Szene vorm/im Schlafsaal bin ich ausgesöhnt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich mag dein Charakterkonzept und nachdem ich jetzt nicht nur deine Single gelesen sondern auch zwei LIVEs mit dir gespielt habe vermute ich, dass du es auch durchhälst. Mir kommt es ein wenig zu dumm vor, ich könnte das nicht spielen, aber wenns dir zu lästig wird, kannst du Rochus ja auch immer noch was lernen lassen.
Die Vorlage anständig zu verarbeiten ist immer etwas schwierig, ich fand sie auch zu kurz, aber bei eigenen Fällen ergibt sich dieses Problem nicht mehr, da tun sich dann andere auf ;)

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de