Intime

Aus WacheWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Intime-Informationen haben im Gespräch auf der Rundwelt nur selten etwas mit erotischen Nachrichten zu tun. In den meisten Fällen sind Intime und Outtime Bezeichnungen, die den Unterschied zwischen "In der Realität der Scheibenwelt" oder "Im Rollenspiel" (= Intime) auf der einen Seite, und "Im richtigen Leben" bzw. "In unserer Realität" (= Outtime) möglich macht.

Die Begriffe stammen ursprünglich aus der Liverollenspiel-Szene und grenzen das, was innerhalb des Spiels passiert, von dem was außerhalb des Spiels passiert ab.


Beispiele

  • Wenn der Abteilungsleiter (auf der Rundwelt) eine Geschichte über seine Figur schreibt, weiß der Autor (outtime) viel mehr als der Wächter (intime). Es wäre ein Stilbruch, wenn der Wächter (intime) sich mit seinem Kollegen über Informationen unterhalten würde, die nur der Autor kennt, weil er eine mit dem Fall zusammenhängende Mission gelesen hat. Klassisches Beispiel: Ein Wächter-Charakter hält aus bestimmten Gründen seine Vergangenheit vor seinen Kollegen geheim. Trotzdem wird in einer Single die Vergangenheit dieses Charakters thematisiert. Wenn jetzt outtime ein Wache-Mitglied diese Geschichte gelesen hat, heißt das trotzdem nicht, dass sein gespielter Wächter auch intime weiß, was es mit der Vergangenheit seines Kollegen auf sich hat.
  • Wenn jemand outtime gerade keine Zeit hat, weil er z.B. für drei Wochen in Urlaub ist, heißt das noch lange nicht, dass der von ihm gespielte Wächter-Charakter intime ebenfalls in Urlaub ist. Wäre ja blöd, wenn man den Charakter nur aus einem Outtime-Grund nicht für seine Geschichten verwenden könnte.
  • Und auch mal ein umgekehrtes Beispiel: Nur weil ein Charakter intime einen höheren Dienstgrad hat, und deswegen von einem zweiten Charakter mit "Sör" oder "Ma'am" angeredet werden muss, heißt das nicht, dass der Spieler des zweiten Charakters den des ersten Charakters outtime im AIM ebenfalls mit "Sör" oder "Ma'am" anreden muss.