GRuND: Generelle Richtlinien und Neuzugangs-Desorientierung

Die Abteilung: GRUND, was ist das? | Mitarbeiterliste | Stellenmarkt | Freie Stellen bei GRUND
Die Ausbildung: Ausbildungsstand | Rekrutentest | Single-Vorlagen
GRUND-Forum | Anleitung | Multis | Lives

GRuND: Rekrutentest

Dieser Test dient zur Überprüfung, ob man sich die wichtigsten Regeln der Wache merken konnte. Die Absolvierung des Tests gehört zur Ausbildung und ist somit Pflicht. Die Ausbilder bekommen die Ergebnisse zugesendet. Merk dir also, bei welchen Fragen du unsicher warst, damit ihr diese Fragen gemeinsam durchsprechen könnt.

Hinweis: Auch bei Fragen, bei denen man nur eine Antwort auswählen kann, ist möglicherweise mehr als eine korrekt. Das erhöht die Erfolgschancen.

Bei den allermeisten Fragen ist ein Link zum abgefragten Thema in der Anleitung beigefügt, dort ist dann die richtige Antwort zu finden (Wenn auch nicht immer in genau dem Wortlaut).

Bitte melde Dich an, bevor Du den Test machst!

Allgemeines.

 

1Die Wache ist ein militärischer Haufen, jeder hat einen Dienstgrad. Aber wer hat was zu sagen? Wer darf wem Befehle geben? Anleitung

Wächter dürfen Jedem, der auf der Mitgliederliste (Link) unter ihnen stehen, Befehle geben. Das gilt natürlich nicht für die, die den selben Dienstgrad wie man selbst hat und nur wegen dem Alphabet unter einem stehen.

Wächter dürfen allen Befehle geben, die Geschichten behandeln schließlich die Fälle des eigenen Wächters und da hat der das Sagen.

Die Dienstgradgruppen sind auf der Liste durch Striche getrennt. Jeder Wächter darf allen Wächtern in den Gruppen unter seiner eigenen Befehle geben.

Wächter dürfen Mitgliedern von Dienstgradgruppen unterhalb ihrer eigenen Anweisungen geben, das gilt allerdings nicht für Mannschaftsdienstgrade, die also keine Rekruten scheuchen dürfen.

 

2Wie schreibt man Ankh-Morpork?

Ankh-Mopock

Ankhmorpork

Ankh-Moorpork

Ank-Morpork

Ankh-Morpork

Ankh-Mohrpock

Ankh-Morporkh

Ankh-Morprok

 

3In deinem Charakterbogen werden alle Daten eingetragen, die zu deinem Wächter gehören. Was bewirkt ein Eintrag im 'Away-Feld' der Charakterisierung? Anleitung

Mein Name wird in der Liste ausgegraut und die eingegebene Nachricht ist im Charakterbogen zu sehen, so wissen alle Bescheid, dass ich nicht da bin und wann wieder mit mir zu rechnen ist.

Sobald ein Eintrag in das Feld erfolgt, bekommt der Webmaster eine Mail und löscht meinen Wache-Account. In das Feld kann ich eine Begründung für meinen Austritt angeben.

In das Feld kann jeder andere Wächter Kommentare und Beschwerden über meinen Charakter eintragen.

 

4Das WacheWiki. Da stehen interessante Sachen drin, die in den Geschichten vorgekommen sind. Nur: Wie kommen sie da rein? Anleitung

Der Autor schickt seine Vorschläge per Mail an den zuständigen Webmaster, der trägt sie dann ein.

Der Erstkorrektor schreibt sich die Sachen beim Korrigieren heraus und trägt sie dann ein.

Der Autor kann selber Einträge vornehmen, sie werden dann vom WikiWart überprüft.

 

5Diese Wache ist nicht Terry Pratchetts Wache aus den Büchern (Woher sie kommt... frag besser nicht, es ist einfach so, okay?). Deshalb gilt: Anleitung

Colon, Nobby, Karotte und all die anderen sind trotzdem dabei. Der Kommandeur heißt Mumm.

Es sind nur die Leute Wächter, welche auch auf unserer Wächter-Liste stehen. Das bedeutet: Es gibt keinen Karotte oder sonstige Bücher-Wächter, und ich darf auch keine nicht existierenden Wächter in meine Geschichten einbauen.

Es gibt zwar die Bücherwächter, der Kommandeur ist aber Araghast Breguyar. Mumm ist Hauptmann und leitet den Wachebezirk Ankh.

 

6Wozu ist die Beziehungskiste gut?

Hier stehen die Liebespaare der Wache.

Hier kann man einsehen was die Wächter übereinadner denken. Unter "Meine Wache -> Wachebeziehungen" kann ich selbst Einträge vornehmen.

Hier kann man sich hervorragend bei den höherrangigen Wächtern einschleimen.

 

7Du hast im Internet einen Text gefunden, der super in deine Single passen würde. Wie baust du ihn ein?

Im Netz sind Informationen frei verfügbar, deswegen sind sie auf öffentlichen Webseiten. Die Texte können daher frei verwendet werden.

Aus Höflichkeitsgründen sollte man anderen Autoren am Ende der Geschichte kurz danken, wenn der Absatz nicht zu lang wird.

Die entsprechenden Textstellen müssen gut gekennzeichnet werden (z.B. kursiv setzen oder in Anführungszeichen stellen) und mit einer Quellenangabe versehen werden.

 

8Neben dem großen Wachetreffen finden jedes Jahr eine Unzahl von kleinen Regionaltreffen statt. Wo kann man davon erfahren?

Meistens steht im Forum unter 'Wachetreffen' etwas davon

Auf der Treffen-Seite unter Community - Treffen

 

9Missionen. Alle unsere Geschichten spielen in der selben Welt, wenn sich etwas in der Welt ändert, gilt dies für alle. Deshalb gilt: Anleitung

Wenn ich vorhabe etwas in der Scheibenwelt, Ankh-Morpork oder dessen berühmten Einwohnern zu ändern, was von Dauer und nicht mehr rückgängig zu machen ist, muss ich dies beim Webmaster und Co-Webmaster genehmigen lassen.

Änderungen schreibe ich ins Wachewiki, dort können sie von Allen nachgelesen werden. Außerdem erscheinen neue Einträge automatisch auf der Startseite.

 

10Missionen. In welchem Beispiel wurden korrekte Zeilenumbrüche gemacht? Anleitung

"Ich weiß schon, wie das geht", sagte der Gefreite frech.
"Achja?", erwiderte der Kommandeur genervt. "Das werden wir sehen! Ich geh jetzt!"

Am nächsten Tag kam der Kommandeur wieder ins Büro des Gefreiten und siehe da...

"Ich weiß schon, wie das geht"
Sagte der Gefreite frech.
"Achja?"
Erwiderte der Kommandeur genervt.
"Das werden wir sehen! Ich geh jetzt!"
Am nächsten Tag kam der Kommandeur wieder ins Büro des Gefreiten und siehe da...

"Ich weiß schon, wie das geht", sagte der Gefreite frech.
"Achja?", erwiderte der Kommandeur genervt. "Das werden wir sehen! Ich geh jetzt!"
Am nächsten Tag kam der Kommandeur wieder ins Büro des Gefreiten und siehe da...

 

11Abteilungen. Wozu ist die Abteilung Intörnal Affärs da? Anleitung

Um uns allen den Tag zu vermiesen.

Das ist eine ganz normale Abteilung wie alle anderen auch.

IA verfolgt die Straftaten von Wächtern.

Bei Intörnal Affärs arbeiten die Wächter, die in keine andere Abteilung passen.

Singles und Coops.

 

12Ist vor dem Abschicken einer Single-Mission zu prüfen, ob die Rechtschreibung okay ist und die Zeilenumbrüche/Absätze richtig gemacht wurden? Anleitung

Diese Aufgabe wird vom Erstkorrektor erledigt. Er schreibt außerdem die Geschichte geringfügig um, wenn er/sie Logikfehler entdeckt.

Der Erstkorrektor überprüft die Missionen zwar, hat jedoch weder Zeit noch Lust, alle Missionen, die er bekommt, komplett zu überarbeiten.

 

13Darf man andere Wächter in seinen Geschichten verwenden?

Nein, generell sollten Wächter in der Lage sein, Fälle alleine zu lösen.

Ja, allerdings sind Regeln des Anstandes zu beachten.

Ja, wenn man sich unsicher ist, ob der Charakter der Anderen richtig beschrieben wurde, fragt man einfach nach.

 

14Alle Abteilungen haben eine Vorlagenseite, auf der man auch die fertigen Geschichten abschicken kann. Wozu sind Vorlagen da? Anleitung

Damit kann ich Anderen irgendwelche Sachen auf's Auge drücken. Manchmal kommen ganz lustige Geschichten dabei heraus.

Vorlagen sollen Ideen geben. In GRUND muss ich eine Single nach einer der Ausbildungsvorlagen schreiben.

Alle Singles und Coops müssen nach Vorlagen geschrieben werden. Schließlich kann man sich die Verbrechen, die passieren, nicht aussuchen.

 

15Der Abteilungspokal. Zwischen den Abteilungen findet das ganze Jahr über ein Wettbewerb statt: Der Abteilungspokal. Wie läuft der ab? Anleitung

Alle Punkte, die die Abteilungsmitglieder im Jahr bekommen, werden zusammen gerechnet. Wer die meisten hat, gewinnt.

Mehrmals im Jahr treten fünf Wächter - jeweils einer aus jeder Hauptabteilung - mit speziellen Singles 'gegeneinander an'.

Die Abteilung, die im vergangenen Jahr die meisten Ribbons und Ehrenbänder gesammelt hat, gewinnt.

 

16Unter 'Missionen' findest du den komischen Bereich Spielwiese. Was hat es damit auf sich? Anleitung

Hier gibt es verschiedene Spiele, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Die Spielwiese dient dazu, begonnene Singles und Coops zu speichern und bei Bedarf von anderen Wächtern lesen zu lassen. Coops lassen sich auch ganz über die Spielwiese schreiben. Außerdem kann man dort die Formateinstellungen, die man bei der Single im Schreibprogramm gemacht hat, überprüfen, ob sie umgesetzt werden, und Missionen bei der jeweiligen Abteilungsleitung einreichen.

Die Spielwiese dient dazu, untereinander Nachrichten auszutauschen, die nicht von anderen gelesen werden sollen. Dafür kann man den gewünschten Wächtern Zugriffsberechtigungen geben.

 

17Woher weiß ich nach der Bewertung meiner Singles und Coops, was ich gut gemacht habe und was ich ändern sollte? (Hinweis: Hier ist nicht irgendeine mögliche Antwort gesucht, ein bißchen Sinn muss es schon ergeben)

Dafür gibt es einen speziellen Teil im Forum, in den ich auch meine Meinung über die Geschichten der Anderen schreiben kann. Nach der Bewertung wird dort für jede Geschichte ganz automatisch ein Thread angelegt.

Ich schreibe über das Wächter-Memo eine Mail an alle und frage nach.

Ich spreche die Leute direkt im AIM an und eröffne, wenn nötig, einen Chat, so können auch direkt Diskussionen entstehen und alle lernen etwas.

 

18Wer darf für eine Abteilung Missionsvorlagen eintragen? Anleitung

Jedes Wache-Mitglied. Ausnahme ist G.R.U.N.D., hier dürfen Rekruten nicht eintragen, sondern müssen einen Vorschlag per Email an den Ausbildungsleiter schicken.

Nur der Abteilungsleiter. Schließlich ist der auch für die Geschichten verantwortlich, die dabei herauskommen.

Nur die Webmaster. Diese haben als Einzige das Recht, den Inhalt der Wacheseiten zu verändern.

 

19Du wurdest gerade in eine neue Abteilung versetzt. Was musst jetzt du bei deiner ersten Single-Mission beachten? Anleitung

Sie muss davon handeln, wie ich meine Ausbildung für meine besondere Funktion/Spezialisierung erhalte. Natürlich können noch andere Dinge passieren, aber die Ausbildung muss mit drin sein.

Sie muss besonders gut sein, um beim Abteilungsleiter einen guten Eindruck zu machen. Dein Abteilungsleiter kann dich jederzeit aus der Abteilung werfen, deswegen muss er stets eine gute Meinung von dir haben.

Sie muss davon handeln, wie ich meine alte Abteilung verlasse. Besonders die Rückgabe von Material, dass in der alten Spezialisierung benötigt wurde, muss beschrieben werden, damit nichts weg kommt.

Multis.

 

20Was muss ich JEDES Mal machen, wenn ich an einer Multi-Mission teilnehmen will? Anleitung

Ich bewerbe mich für ausgeschriebene Multis verbindlich auf der Multi-Seite für die Mission.

Abwarten. Der Abteilungsleiter/Ausbilder weiß über seine Leute Bescheid und meldet die Interessierten gesammelt an.

Per Mail oder AIM beim Multi-Leiter melden, so hat er alles direkt im Blick.

 

21Wie lang kann ein Beitrag in einer Multi-Mission sein? Anleitung

Immer nur ein Satz.

Maximal 4-5 Zeilen.

Kann schon ein ganzes Stück länger sein und eine Bildschirmlänge füllen.

 

22Multi-Missionen werden mit der Zeit oft recht kompliziert. Ein Wächter bedeutet dir und den anderen Teilnehmern, dass er den Durchblick verloren hat. Wie kannst du wieder etwas Ordnung hineinbringen?

Ich schreibe einfach eine kleine, stichpunktartige Zusammenfassung in die Multi, da kann sie dann jeder Teilnehmer direkt lesen.

Wer nicht mehr durchblickt, ist selber Schuld. Es ist schließlich auch eine Art Wettbewerb.

Ich schreibe eine Zusammenfassung ins Forum, dort wird für jede laufende Multi vom Leiter ein Thread angelegt.

Lives.

 

23Welche Befugnisse hast du als normaler Teilnehmer einer L.I.V.E.-Mission? Anleitung

Ich kann meinen Charakter handeln und sprechen lassen. Wenn ich will, dann lasse ich andere Dinge und Personen in der Story auftauchen.

Ich kann meinen Charakter handeln und sprechen lassen. Wenn es die Geschichte weiterbringt, kann ich auch Mitspielern und Nicht-Spieler-Charakteren (z.B. Zeugen) 'Worte in den Mund legen'.

Ich darf nur meinen Charakter handeln und sprechen lassen. Ansonsten darf ich in der Umwelt nichts hinzuerfinden.

Ich habe völlige Freiheit und darf die Story genauso mitbestimmen wie der Spielleiter auch. Das gilt insbesondere, wenn mein Charakter etwas tut, dessen Ausgang von Können, Glück und Zufall abhängt, schließlich kenne ich meinen Charakter am Besten.

 

24Was müssen Leute tun, die bei einer Live zuschauen wollen? Anleitung

Reingehen und zuschauen. So schwer ist es doch nicht.

Ein "Z_" vor den eigenen Namen hängen und sich aufs Zuschauen beschränken.

Reingehen und zuschauen. Wenn es nötig ist, hilfreiche Kommentare hinzufügen.
 
Die Abteilung: GRUND, was ist das? | Mitarbeiterliste | Stellenmarkt | Freie Stellen bei GRUND
Die Ausbildung: Ausbildungsstand | Rekrutentest | Single-Vorlagen
Nichts geschieht ohne GRUND.
Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2019 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung