[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Abteilungen verringern - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Wie soll die Wache umstrukturiert werden?
Umfrage endete am Freitag 22. August 2014, 21:58
Abteilungen verringern 59%  59%  [ 13 ]
Abteilungen behalten und Intime und Outime trennen 32%  32%  [ 7 ]
Wache ohne Abteilungen 9%  9%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt: 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 20:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
edit Rogi: Es wird wohl Zeit für eine Umfrage...
Es gibt drei Optionen, egal welche gewinnt zu dieser wird dann ein Konzept ausgearbeitet. Noch ist also alles offen.
Wem eine Option fehlt kann dies hier im Thread kund tun, aber wir wollen ein recht aussagekräftiges Meinungsbild da sollten diese drei Optionen genügen. :)
Die umfrage läuft bis zum Treffen außer wir sehen schon vorher, dass das Ergebnis nicht weiter beeinflusst wird, weil entweder schon alle abgestimmt haben oder das Ergebnis eindeutig ist.


Ab hier wieder der alte Post mit unserem Vorschlag zur verringern der Abteilungen. (Der so schon mal nicht angenommen wurde ;))
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Thema wurde inzwischen reichlich diskutiert. Sowohl auf den Wachetreffen als auch in der Offiziersmesse und nach der Abteilungsleiterwahl ist es nun wirklich Zeit das Thema mit euch allen anzugehen.

Die Mitgliederanzahl der aktiven Wächter hat sich in den letzten Jahren immer weiter verringert und auch die Zeit, die die noch aktiven investieren können, scheint immer weniger zu werden. Inzwischen haben wir immer mehr Mühe, die Abteilungsleiterposten zu besetzen, und der Posten scheint vielleicht auch nicht mehr sonderlich attraktiv, da jede Abteilung für sich auch nur aus wenigen Wächtern besteht und von denen natürlich auch nicht jeder aktiv ist.

Um also den Wachebetrieb (Ingame und Outgame) weiter sinnvoll aufrecht zu erhalten, liegt es nahe, die Abteilungszahl zu verringern oder vielleicht sogar ganz abzuschaffen.

Vorschlag von uns:

Zwei Hauptabteilungen:
Abteilung Ziviles (ein guter Name wird noch gesucht)
- Besteht im Wesentlichen aus SEALS und DOG

- Streifendienst (Alle)
- Vektor
- Verkehr (Verkehrsexperte)
- Zivil- und Gildenrecht (Zusammenlegung Rechtsexperte+Gildenexperte)
- Überwachung von Gildenaktivitäten und Geheimbünden und offizielle Kontaktpflege (Moloss+Gildenexperte)
- Szenekenner
- Kommex


Abteilung Kripo (auch hier wird noch ein Name gesucht)
- Besteht im Wesentlichen aus RUM und SUSI

- Ermittler
- Verdeckte Ermittler (Verdeckter Ermittler+Husky) + Observation (Späher+Terrier)
- Informantenkontakter
- Gerichtsmedizin
- Forensisches Labor
- Tatort- und Spurensicherung

Was passiert mit FROG, IA und GRUND?
-Hierfür würde sich jeweils eine neue Zweitspezialisierung anbieten.
-Ausbilder
-Agent
-FROG – Freiwilliger Retter ohne Gnade

Was passiert mit den Abteilungsleitern?
Mit nur zwei Hauptabteilungen ist die Besetzung wesentlich leichter.
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch noch die Abteilungsleiter „abzuschaffen“ und ein flexibles Einsatzleitersystem einzuführen. Es gäbe also pro Abteilung mehrere Einsatzleiter, die sich die Aufgaben teilen.

Was ist mit den Patches?
Die Patches bleiben zum Großteil erhalten, müssten aber neu gestaltet werden.
Alte Patches die nicht mehr ins neue System passen sollten, werden weiterhin angerechnet.

Ja wir wissen, dass dies ein großer Schritt ist egal was bei dieser Diskussion am Ende raus kommt und das geht auch sicher nicht von Heute auf Morgen, doch wir hoffen auf eure Unterstützung.

So nun seid ihr dran. ;) Was findet ihr gut an dem Vorschlag oder auch nicht oder wollt ihr das jetzige System beibehalten oder habt ihr noch andere Ideen?
Jede Meinung zählt, doch bitte versucht dabei konstruktiv zu bleiben.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 21:03 
Offline

Registriert: Freitag 29. August 2008, 19:00
Beiträge: 329
Wohnort: Jockgrim
Ich finde es schade, dass das nötig wird - ich mag die Abteilungen sehr und finde, dass das viel zu den Charakteren und der Wacheatmosphäre beiträgt.
Natürlich ändert das nichts daran, dass es Sinn macht - jedenfalls, solang sich nichts ändert, was Aktivität und Rekruten betrifft.
(Interessant ist die Frage, wie das intime vorgeht.)

An sich finde ich den Vorschlag der Zusammenlegung sehr gut. Die Details müssen natürlich noch geklärt werden - soweit habe ich aber keine dringenden Einwände.

_________________
Story-Ticker tickt tickend... aber nicht bei mir ;).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 22:17 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 10:03
Beiträge: 1118
Wohnort: Landau
Bin mir im Augenblick äußerst unsicher wie ich dazu stehe. Ich denke es würde dem ingamespiel in mancher Hinsicht schaden, andererseits gäbe es einen neuen Anstoß zu Ereignissen in und ums Wachhaus. Ich fände es insgesamt sehr sehr schade. Mir gefällt die Struktur wie sie jetzt ist eigentlich äußerst gut, mehr gegenargument habe ich nicht. Falls man das ganze tatsächlich machen würde sehe ich aber keinen Grund warum IA nicht weiter eine eigene Abteilung sein könnte. IA steht sowieso außerhalb der anderen, dass das bei einer Großzusammenlegung weiterhin so bliebe erscheint eigentlich sinnvoll da der Stammagent isoliert bliebe.. glaube ich. Wie gesagt, bin im moment sehr... unentschlossen in meiner Meinung. Schreibe die Tage wahrscheins mehr zu.

Für Grund wäre es allerdings wahrscheinlich eine sinnvolle sache... hmm...

_________________
"You'd be shocked how many people I've managed to convince I'm just a really sick ghoul."

~Single "Blut und Szene"Abgeschlossen!


~ Single Arbeitstitel: "Glühen im Dunkeln" ~ Anfangsphase


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 23:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Hallo, Miteinander.

Ich finde es gut, dass ihr die Diskussion für alle öffnet. (Weiß nicht so recht, warum ihr das nicht von Anfang an getan habt ...)
Es ist schlau von euch, die Struktur zu ändern, wenn es die Realität erfordert. Ich halte viel davon.


Abteilungen:
Ich glaube auch, dass eine Zusammenschrumpfung auf die größten Abteilungen sinnvoll ist. So sehr ich es bedauere, wenn die outtime-sehr-verschworene-DOG-Gruppe ihre Intimeberechtigung aufgeben würde, so sehr hoffe ich, dass es sich dabei um einen vorübergehenden Zustand handelt. (Da gab es doch ein geheimes DOG-Archiv ... lasst das nicht verkommen, Leute!)
SUSI anzugliedern und dabei die inhaltliche Unabhängigkeit zu gewährleisten, scheint mir verhltnismäßig leicht.

GRUND aufzugeben scheint mir strukurell nicht sinnvoll. Als Rekrut hat man einen massiv anderen Status in der Wache, muss mit allem vertraut werden ... es ist gut, wenn die weiterhin in der Kröselstraße untergebracht sind und feste Ansprechpartner haben. Wann haben wir zuletzt mehr als zwei Ausbilder tatsächlich gebraucht? Lasst doch GRUND vorübergehend eine eigene Abteilung sein, mit Ausbildungsleitung und Stellvertretung.

IA aufzugeben scheint mir keineswegs logisch. Es ist strukturell gut, wenn der, der überwacht, etwas außerhalb steht. Seit Gründung der Wache gab es erst zwei Stammagenten. Ich würde mal sagen, da ist kein großer Schwund zu verzeichnen, würde eher von Kontinuität der Arbeit reden. (Und ich habe auch ehrlich gesagt innerhalb meiner Abteilung (ich) kein Beteiligungsproblem bemerkt. Ihr wolltet mir nicht unterschwellig irgendwas damit sagen, hoffe ich.)

FROG als Zusatzqualifikation anzubieten, klingt inhaltlich logisch. Glücklich bin ich damit nicht, weil das einerseits intime Mehrarbeit für die Freiwilligen nach sich zieht, da sie dann einer weiteren Abteilung angehören und abends Bereitschaft schieben müssen - und weil das Outtime plusminus vier aktive Wächter einer Abteilung beraubt.

Mein Votum wäre also:
IA und GRUND beibehalten, FROG nach Möglichkeit auch.

Sollte es zu einer wie auch immer gearteten Zusammenlegung von zwei Hauptabteilungen kommen, wäre ich dringend dafür, wieder einen Wettbewerb zwischen den Abteilungen auszurufen.


Abteilungsnamen-Brainstorming:
Sollten RUM und SUSI zusammengelegt werden ...
* EULE (Eigentum Und LEichen)
* MAKI (Mauserei, Autopsie, Korruption, Innendienst)
* OKRA (Organisierte Kriminalität, Raub und Attentat)

... für SEALS und DOG ...
* HUNDE (Hintergrundarbeit UND Ermittlungen)
* ELSTA (Eiliges, Lustiges, STreife, Außendienst | Eilige Langfinger STellen, Außendienst)
* BOCK (Beschattung Ordnungswidriger Clubs und Kleinverbrecher)


Verdienste:
Für alle, die noch nicht in der Hall Of Fame gastieren, (und die kaum silber-und-gold-Wertungen erreichen) wäre es nach einer Zusammenstockung schwerer, hineinzukommen, weil weniger punktebringende AL-Posten vergeben würden, scheint's mir. Ich glaube nicht, dass das gewollt wäre.


Daten:
Tacheles: Ab wann würde die Veränderung nach eurem Vorschlag einsetzen? Immerhin wurden gerade neue Abteilungsleitungen gewählt ... zum Wachetreff '14, zum 01. Januar '15, oder erst zur nächsten Wahlrunde?


Soweit von mir.
Gruß aus Raum 301!

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 00:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Endlich! Es wird schon lange Zeit für diesen deutlichen Schritt der Umstrukturierung!

Die bestehenden Abteilungen sind zu viele, um beim derzeitigen Stand der Aktivität OT personell noch tragbar zu sein. Und dass wir in absehbarer Zeit Massen an Neuen rekrutieren, wäre utopisch. Zudem ließen sich diese selbst wenn auch im neuen setting integrieren.
Eine grobe Struktur genügt völlig, um eigene Ideen und Geschichten darin einzugliedern. Zusätzliche Details kann man sich jederzeit selber schaffen oder Anleihen aus den alten Geschichten entnehmen.

Im Gegensatz dazu haben unsere Figuren sich auch früher schon IT ohnehin die Aufgaben genommen, die sie wollten, gleichgültig wer offiziell zuständig gewesen wäre - insofern wird auch ein geänderter Rahmen nichts Gravierendes verändern. :evilgrin:

Wie das im Detail aussehen wird... wir werden es sehen. :D

*ist gespannt auf die weiteren Entwicklungen* :)

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 13:45 
Offline

Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 22:08
Beiträge: 51
Nachdem ich vor nicht all zu langer Zeit eine Single gelesen habe, die im Rahmen der Entstehung der Abteilungen entstanden ist, finde ich es schon bemerkenswert, dass nun wieder in die andere Richtung gerudert wird. In Anbetracht der Aktivität und Zahl der Wächter (auch im Vergleich zu damals) kann ich das aber sehr gut nachvollziehen. Es ist eine nötige und gute Anpassung an die gegebenen Umstände.

Wie GRUND darin eingegliedert werden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Um sich in die Wache einzufinden, ist es ganz hilfreich noch innerhalb einer eigenen Abteilung zu agieren, von der aus man die späteren Abteilungen kennen lernen kann. Manchmal hilft der Blick von außen erheblich, um sich später in den inneren Strukturen zurrecht zu finden (wie ich für meinen Teil ja auch die Seite erstmal beobachtet habe, bevor ich mich dazu entschlossen habe, beizutreten). Eine kleine Abteilung mit wenig Kollegen macht den Einstieg in die Wache bzw. die erste Single abzuschließen, leichter. Mit der Zeit lernt man ja auch schon andere Wächter kennen, die man dann in die späteren Singles mit einbeziehen kann. Wenn man sich das zu Anfang alles anlesen muss, ist die Hürde, denke ich zu groß und der Weg für die Rekruten wird wieder erschwert.

Zu FROG: Das "Freiwillige" spricht natürlich schon für die Zweitspezialisierung, aber ich möchte dabei zu bedenken geben, dass die ständige Einsatzbereitschaft dadurch gefährdet werden dürfte bzw. die Dienst- und Schichtpläne der anderen Abteilungen: Hat FROG einen Einsatz, ist anzunehmen, dass manche Wächter übermüdet sind, weil sie einen anstrengenden Dienst hinter sich haben und an anderer Stelle innerhalb der Abteilungen fehlen sie. FROG als Zweitspezialisierung zu führen macht die Umstrukturierung unnötig kompliziert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Hmmm... ich war mir jetzt nicht sicher, worauf der Thread genau abzielt. Eine bloße Diskussion um das Thema Abteilungszusammenlegungen herum, hatten wir ja eigentlich schon dermaßen häufig. Nahezu jedes Wachetreffen, oder? Aber gut, wenn noch keine Entscheidung dazu gefallen ist, wie ich es erst herausgelesen zu haben glaubte...

Es geht nur um das generelle Für und Wider? Oder sollen hier wirklich schon auch die möglichen Details ausgedacht werden?

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Wie ist denn im Moment die genaue Situation bei den ALs? Bei mir ist das so, dass ich gerne mehr zu tun hätte als AL, aber bei SuSi 1. nichts los ist und 2. die Leute von Motivationsmails nur noch weiter in die Inaktivität gedrängt werden und 3. ich eigentlich gerne mal eine Ermittlersingle schreiben würde um den Patch voll zu machen. Demnach habe ich etwas gezögert ob ich diesmal wieder SuSi leiten will, weil ich ja eigentlich gerne für ein halbes Jahr zu RUM zurück gehen würde.

Aber wenn RUM und SuSi zu einer Abteilung würden, wäre für mich der Anreiz AL zu bleiben wieder größer, blöderweise würde aber dann genau der Posten einmal wegfallen. Dazu mein Vorschlag - zumindest für eine Übergangszeit: Man könnte statt einer großen Abteilung mit einem AL und einem Stellv. eine große Abteiling mit zwei gleichberechtigten ALs erschaffen. Dabei würde der Stellvertreterposten auf dem Papier wegfallen, aber der bringt unter dem Strich ja doch nichts außer Arbeit. Damit könnten solange genug Leute für die AL-Posten da sind weiterhin HoF-Punkte gesammelt werden und die Abteilungen könnten sich aneinander gewöhnen ohne dass gleich Chaos ausbricht. Die ehemaligen Stellv.s könnte man irgendwie anders auffangen, das wäre aber dann eine neue Baustelle.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Hallo,

die outtime zur Verfügung stehenden Ressourcen intime wiederzugeben macht bei unserer spielinhärenten Verknüpfung von Geschichten, Charakter und Spieler Sinn.
Andere Dinge weniger:
  • Spieler in ihrer Storyfindung auf Spezialisierungen festzulegen.
    Outtime engagierte Spieler nicht intime durch die Hintertür mit den entsprechenden Ämtern auszustatten.
    Eine für die Community unsinnige Unterteilung von Spielern aufgrund einer intime Abteilungszugehörigkeit.
Alles das wird durch den Vorschlag zumindest angekratzt, wenn auch nicht gleich mit abgeschafft.

Das der organisatorische Schritt outtime sinnvoll und notwendig ist, dürfte wenig Gegenrede finden. Intime wird er zu erheblichen Erklärungsnöten führen, die wahrscheinlich Vetinari aufgelastet werden wird, vielleicht in Verbindung mit Reformbewegungen aus anderen Großstädten.

Die konkrete Ausführung dürfte zu den meisten Diskussionen führen.
Die derzeitige Teilung bspw. ist mir nicht ganz klar:
  • Szenekenner und Informationskontakter scheinen mir ähnlich bis gleich, sind aber unterschiedlich untergebracht.
    Der Gildenexperte war immer mehr ein Ermittler auf eigentlich für die Wache verbotenen Gebiet, ist aber vom Ermittler und Verdeckten Ermittler getrennt.
    FROG wäre intern eher eine Gruppe innerhalb einer der Abteilungen mit einem intime "Major Pain", aber unter einem Abteilungsleiter/Ober-Einsatzleiter/Chef des Tages.
GRUND direkt in einen Bereich zu holen (Schon durch die Zuweisung eines Ausbilders, der sich in einem der Bereich aufhält) finde ich gut und lebensnäher.
Die bisherigen Patches würde ich so lassen und ab der Änderung neue vergeben.

Aber das sind ja alles Kleinigkeiten, viel wichtiger ist doch, was da mit meinem Wachhaus geplant wird ;)

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 17:09 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2005, 15:01
Beiträge: 510
Wohnort: Wien
Ich darf da ganz klar sagen, dass ich gegen eine Zusammenlegung bin.
Was die Wache und die Abteilungen haben sind Identitäten.
Vielmehr würde ich dazu übergehen diese stärker in den Vordergrund zu stellen.

Bei TP hat die ganze Stadtwache mit einer Handvoll Leuten begonnen und wir machen uns heute Sorgen, dass die Abteilungen zu klein sind?

Wenn ihr einsam seid, wäre ich eher für die Einführung von NSC-Wächtern. Die könnten wir ( a la Wichtel) in einer Einführungs-Single gebären und in den Geschichten, der Wächter-Auflistung ( natürlich als NSC erkennbar) und bei den Beziehungen verwenden.

So sehr ich die Kollegen von von DOG schätze, möchte ich eigentlich in keiner Abteilung »Ziviles« landen, sondern auf die SEALS-Geschichte zurückblicken die bei mir vor über einem Jahrzehnt begonnen hat.


Zuletzt geändert von Cim am Donnerstag 3. Juli 2014, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 17:33 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 10:03
Beiträge: 1118
Wohnort: Landau
Die NPC Idee hätte einiges für sich finde ich. Es würde - je nachdem wie man das ganze aufzieht das Risiko beinhalten dass die NPC entweder zu oberflächlich werden oder der jeweilige erschaffer evtl schnell zu stark an dem char hängt und einem dann vlt nicht gefällt was aus dem char gemacht wird.
Nach einigem Nachdenken muss ich feststellen dass mir nicht so gut gefiele wenn Rum mit Susi zusammen gelegt würde. Oder mit dog. oder überhaupt. Höchstens noch mit Seals und auch das nur unter Zähneknirschen. Wenn ich mir das ingame vorstelle.. ohjee...
Rabbe: "Was? Mit den SUSEN?" *empörtes Grunzen*
Das mit der Identität ist schon ein wunder Punkt. Rabbe für sich hängt sehr an dem Fakt dass sie ein Rumler ist. Abordnung hin oder her, für sie ist Rum etwas ganz besonderes und ich denke eigentlich dass es manch anderem spieler mit seinem chara und seiner Abteilung ähnlich ergeht.

_________________
"You'd be shocked how many people I've managed to convince I'm just a really sick ghoul."

~Single "Blut und Szene"Abgeschlossen!


~ Single Arbeitstitel: "Glühen im Dunkeln" ~ Anfangsphase


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 17:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Also die letzten Jahre (ja Jahre) mussten Bregs und ich immer erstmla alle aktuellen ALs anstubsen um überhaupt eine Rückmeldung zu bekommen. Bei den meisten ALs ist der Patch auch schon voll und bei DOG haben wir sogar die Situation, dass wir den stelv zum AL ernannt haben. ;) Nur mal um die Situation zu verdeutlichen...

Ich persönlich wäre ja sogar, dafür die Abteilungen ganz abzuschaffen(back to the roots) und statt Abteilungsleitern gäbe es mehre Einsatzleiter. Ich denke da immer wieder an diese typischen amerikinischen CSI serien in der es wenige Hauptcharaktere gibt die ein Ermittlerteam bilden...das könnte man aber auch für die Abteilungszusammenlegungen machen.

Die ganzen Details würde ich erst besprechen, wenn sich hier in etwaeine allgemeine Meinung gefunden hat. Und da kann man dann auch noch mal über die Zusammenlegung der Spezialisierungen reden.

GRUND mal aus meiner Perspektive...
Ich habe nicht mal eine Handvoll aktiver Rekruten und noch einen ganzen Haufen Karteileichen die ihr nicht mal in der Liste seht. ;) Ich kümmere mich ja gerne um die Neuzugänge, doch ich glaube nicht, dass es dafür noch einen Ausbildungsleiter braucht wenn es auch eine Abordnung tun würde...eine Zweitspezialisierung wäre ja nichts anderes. Die Rekruten können weiterhin in der Kröselstrasse ausgebildet werden. Sie hätten nur keine Abteilung mehr, sondern sind halt Rekruten. Bei TP werden die Wächter und Hilfswächter ja auch nicht im Wachhaus sondern in der alten Limonadenfabrik ausgebildet...
Ebenso habe ich natürlich vor auch mit Rogi wieder in die Hauptabteilungen zurückzukehren, doch das sehe ich beim jetzigen Stand nicht...

@Sebu Nein wir wollten dir damit nichts sagen und ja IA hat durchaus seine Berechtigung und der Vorschlag mit der Zweitspezialisierung kommt wohl daher, dass ich ganz für die Abschaffung der Abteilungen bin. ;)

@Cim Das hat nichts mit einsam fühlen zu tun. ;) Sondern der Aufwand der Outgame betrieben wird ist einfach nicht mehr Sinnvoll und ich frage mich ob der AL-Patch als Auszeichnung, noch wirklich eine Auszeichnung ist. Also ist nicht böse gemeint ich finde nur das System ist so nicht wirklich Ausgeglichen.

NSCs hat Romulus schon eine Möglichkeit dafür geboten und wenn ihr in der Mitgliederliste mal ganz runter scrollt könnt ihr auch zwei davon sehen. ;) Ich würde diese Möglichkeit aber lieber für inaktive Wächter nutzen die zu den Ehemaligen versetzt werden, anstatt neue zu erfinden. Ansonsten fürchte ich müssen wir das auch noch regulieren.

Ich habe die Abteilungen ja nie als Identitäten gesehen und werde das vermutlich auch nie. Die Abteilungen waren damals sogar ein GRUND die Wache mit Ayami zu verlassen. Was nicht heißt, dass ich das System schlecht finde es ist nur meiner Meinung nach nicht mehr Sinnvoll bzw. Ausgeglichen.

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 19:54 
Offline

Registriert: Dienstag 18. März 2014, 17:24
Beiträge: 29
Wohnort: Leipzig
Melde mich dann auch mal hier zu Wort.

Also ich bin ja noch nicht ganz so lange dabei aber ich muss sagen, das gerade auf Neueinsteiger die ganze Sache mit den vielen Abteilungen eher abschreckend wirkt. Wenn einen dass noch nicht verjagt hat beginnt man sich einzulesen (Was kann oder darf welche Abteilung wieviele Leute sind in den jeweiligen Abteilungen). Dabei kommt die erste Ernüchterung auf eine zu, die Positionen in den Abteilungen sind teilweise komplett identisch ( ich nehmen mal als Beispiel den Komm-Ex) ausser das der eine mit Laternen und der nächste mit Tauben seine Nachrichten verschickt unterscheidet sie nur die Abteilungsbezeichnung. Des weiteren gibt es spezialisierte Aufgaben die eigendlich in den Bereich aller Wächter fällt, oder in zwei andere Spezialisierungen schon vorhanden ist ( z.B.: Tatortwächter; meiner Meineung nach sollte diese Aufgabe jeder Wächter bewältigen können, zumindest das absperren und das fernhalten von Passanten aber eigendlich auch die Beweismittelsicherung).
Letztendlich ist man dann enttäuscht weil man irgendwann feststellt das eigendlich alle Abteilunegn unterbesetzt sind und die Community erheblich kleiner ist als es am Anfang dargestellt wurde.

Meiner Meinung nach brauchen wir nur Zwei Hauptabteilung und erheblich mehr Zweitspezialisierung.

Eine der zwei Hauptabteilungen wäre für die, ich sage mal Lapalien, zuständig (sowas wie Streifenpolizei; SEALS,FROGS, hier würde ich auch die ganzen Zivilestreifen also Info-Kontakter mit reinnehmen, halt Zivilstreifen) und die andere wäre dann für Tiefere Ermittlungen und Forensik (halt die Kripo;SUSI,RUM,DOG).

Zweitspezialisierungen könnten z.B.: Komm-Ex,oder die ganzen Alchie-Archetypen.

Ganz davon ausnehmen sollte man meiner Meinung nach allerdings die IA ( weil dies immer eine eigenständige Abteilung seien MUSS und wenn nur dem Kommandeur Rechenschaft schuldig ist) und die GRUND. Weil Rekruten nunmal noch keine richtigen Wächter sind. Dort könnte man über den Einsatz eines NSC (sonn Richtigen Schleiferchef mit immer Schlechter Laune; Charstorie schreibe ich wohl mal fix falls nötig) sowie auch sowas wie einen Dienstplan, also mehr Background nachdenken um den Anfang intressanter und besser strukturiert zu gestalten also schon son bisschen Richtung Rollenspiel.

Desweiteren, wenn man NSC´s in die Grund einführt muss ja nicht von Anfang an alles aufschreiben, man weiß ja auch nicht von Anfang an alles über jemanden nur weil der im gleichen Schlafsaal schläft.
Ausserdem sollte dann Jemand bestimmt werden der sich ein bissel um die Pflege der NSC´s kümmert und sie auf dem Stand hält (Könnte dann OT auch als Abteilungsleiter herhalten).

Über das, wie wir genau dort hinkommen, wenn wir es wirklich umstellen sollten, würde ich mir hier eher noch keine Gedanken machen weil es wäre wenn sowieso eine Order von Oben, und wenn ihr doch jetzt schon eine Begründung braucht. Wie wäre es damit, dass die Spione des Patriziers einfach eine fortschreitene Zersetzung der Wache aufgrund von Abteilungsstreitigkeiten registriert haben?

_________________
alias Daniel Dolch

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Um auf Sebulons Frage zu antworten: Wir planen bisher, etwaige Veränderungen zum Beginn der nächsten Abteilungsleitungsperiode, also frühestens zum 01. 01. 2015, umzusetzen. Das gibt uns ein halbes Jahr um aus dem Ergebnis des ersten allgemeinen Brainstormings, denn mehr stellen die oben unterbreiteten Vorschläge nicht dar, ein brauchbares Konzept zu entwickeln. Es ist noch keine Änderung in irgendeiner Form in Stein gemeißelt, und wer sonstige konstruktive Vorschläge zur Umsetzung einer möglichen Abteilungsreduzierung hat, immer her damit.

Es ist halt nur einfach so, dass wir die letzten Male immer Schwierigkeiten hatten, alle Abteilungsleiterposten besetzt zu bekommen, und manche Abteilungen so gut wie keine aktiven Mitglieder mehr haben. Das war früher einmal ganz anders und somit war damals auch die gesamte Abteilungsbreite einmal gut von aktiven Wächtern bespielt. Das ist leider auch nicht mehr gegeben.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abteilungen verringern
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 08:52 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2005, 15:01
Beiträge: 510
Wohnort: Wien
Zitat:
d.h. vielleicht können wir »natürlich« schrumpfen. Wenn es Abteilungen gibt, für die sich niemand als AL meldet, muss man diese Abteilungen vielleicht überdenken. Aber auch da würde ich noch einmal mit den Abteilungsmitgliedern reden, ob jemand der eigentlich nicht die Kriterien erfüllt vielleicht eine Periode als »acting HD« eingesetzt werden sollte.
Ich denke auch, dass solche Ämter an der Mitgliedszeit/Eignung festgemacht werden sollten. Sicher sind die Punkte Kennzeichen für das Engagement, aber es gibt genug Leute, die schneller für eine outtime-Aufgabe reif sind, als ihr Charakter dafür berechtigt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de