[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Stadtwache :: "Stadt der verlorenen Träume" von Feldwebel Breda Krulock (DOG) 26. 01. 2012, Note 12
Stadtwache
https://www.stadtwache.net/forum/

"Stadt der verlorenen Träume" von Feldwebel Breda Krulock (DOG) 26. 01. 2012, Note 12
https://www.stadtwache.net/forum/viewtopic.php?f=12&t=8249
Seite 1 von 1

Autor:  Forendämon [ Donnerstag 9. Februar 2012, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  "Stadt der verlorenen Träume" von Feldwebel Breda Krulock (DOG) 26. 01. 2012, Note 12

"Stadt der verlorenen Träume" von Feldwebel Breda Krulock (DOG) 26. 01. 2012, Note 12Link zur MissionFeedbackVon AglarannaBis auf ein paar Kleinigkeiten (Rosemarie/Rosemary, Fotos, ein paar Rechtschreibfehler usw.) gefällt mir die Geschichte richtig gut. Sie geht schon etwas unter die Haut. Der typische Scheibenwelt-Humor fehlt leider ganz, hätte aber vermutlich auch nicht zum Thema gepasst. Magane (ihre Handlungen und Gedanken) sind so dargestellt und beschrieben, wie ich sie auch sehe.Als Wichtelgeschichte ist diese natürlich etwas spät eingereicht worden…Ansonsten: Daumen hoch!Von Braggasch GoldwartHabe irgendwie das gefühl, mich in letzter Zeit dauernd zu widerholen: Super Single! :D Wusste gar nicht, dass noch eine Wichtelsingle ausbleibt - aber diese hier wirft nicht nur ein äußerst fundiertes Bild auf Magane, sondern auch auf die Arbeit der Abteilungen SuSi und DOG, sowie auf die Gildenstruktur der Stadt. Witz ist keiner enthalten, hätte den Stil aber auch nur geschwächt. Etwas schade finde ich immer die Benutzung von anonymen Wächtern, seien es Rekruten oder andre, denn wir haben wirklich genügend Leute, um jedem einen namen zu geben. Ein sehr durchdachter Plot und eine mitreißende Charakterstudie!Von Ophelia ZiegenbergerSehr schlüssige Geschichte, die durch Spannung und Tragik gleichermaßen überzeugte. Die beiden Hauptperspektiven mit Magane und Breda haben sich toll ergänzt. Und als Wichtelgeschichte gäbe es nicht viel, was diese übertrumpfen würde, denke ich, denn Magane ist als Charakter sehr gut getroffen, ihr berufliches Verhalten, ihre Kompetenz und die Wirkung, die sie auf die Kollegen hat, ihre Eigenheit beispielsweise das Büro weitgehend zu meiden usw. ... alles das hatte bereits ein abgerundetes Bild von ihr dargestellt. Und dann kamen noch die privaten Momente und Einsichte als Sahnehäubchen dazu! Die Thematik der Näherinnen-Gilde und solch einer abgespaltenen Erpresser-Organisation mit all ihren Resultaten kam mir ab und an auch schon in den Sinn - die Umsetzung ist allerdings besonders gut gelungen. Sehr viel Atmosphäre, viele Details, Namen und Vorkommnisse aus den vorangegangenen D.O.G. (-Pokeys) kunstvoll verwoben mit Bredas Hintergrund (vor allem auch mit der nicht öffentlichen Art, ihrer Ermittlungen und Rechtsprechungen)... hat mir sehr gut gefallen! :-)

Autor:  Maggie [ Donnerstag 9. Februar 2012, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Es hat sich wirklich gelohnt so lange auf die Single zu warten. Vielen Dank, noch mal.
Hab mich gefreut wie ein Schneekönig als ich ausgerätselt hatte, dass du meine Wichtelmama warst und bin nicht enttäuscht worden.

Ich finde es faszinierend wie genau du die Dinge getroffen hast, die ich bisher nur gedacht habe, weil man ja zu nichts kommt ;)
Wenn man deine Geschichte liest würde man nie auf die Idee kommen, dass du kaum Fragen hattest, vor allem weil meine Char veraltet ist und meine Singles nicht so weit in die Tiefe gehen. Eine großartige einfühlsame Geschichte.
Ich hoffe mich irgendwann revangieren zu können... vielleicht fliegt ja mal ein DOG-Inspirationspartikel in meine Gedanken :D

Genug davon, zur Story: Die Handlung ist sehr dicht und eindringlich. Eine Unterwanderung des Gildensystems, ausgerechnet bei der Näherinnengilde und dann auch noch so glaubhaft... ich hätte vermutlich die Diebe ausgehebelt, aber die Näherinnen sind natürlich viel verletzlicher und realistischer. Der Ansatz des übersehenen Zusammenhangs ist dir großartig gelungen, das wird sicherlich dazu führen, dass Magane noch mehr auf Gründlichkeit und ordentliche Berichte pocht. Ich sehe da einen neurotischen überarbeiten Aktenwurm entstehen, aber genau dort wollte ich als AL hin, alles geht über Maggies Schreibtisch.
Ich bin mir grad nicht ganz sicher was Ophelia mit dem "Meiden des Büros" meint, Magane meidet ihr Büro nicht, sie mochte nur das GeMe-Büro nicht (kein Licht, keine Luft, nur Stinkeveilchen und Verwesung) und wird sich wenn möglich dort nicht mehr aufhalten.
Der fehlende Humor stört mich gar nicht, er hätte nicht gepasst und ich hätte ihn als sehr unpassend empfunden. Zumal ich selbst auch sehr sparsam mit Humor und Toten im gleichen Raum bin.

*knuddel*

Autor:  Septimus Ebel [ Freitag 10. Februar 2012, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Liebe Breda,

eigentlich hatte ich dir eine ausfürhliche Kritik geschrieben. Sie ist aber leider verloren gegangen, weil ich vergessen hatte die Patchwürdigkeit auszuwählen und das Fenster sich dann neu öffnete - natürlich ohne meinen Text.

Ich kürze die Sache hier etwas: Gut gemacht! Ich habe deine spannende Geschichte gerne gelesen. Die traurige Thematik bringst du mit dem passenden Grusel rüber, ohne dass deine Darstellung ins Pietätlose abruscht. Für eine richtige Gänsehaut allerdings gibt es sicher noch etwas Potential nach oben. Besonders beeindruckt war ich von deinen Dialogen: Sie enthalten nichts Überflüssiges und transportieren gekonnt Charakterzüge, Handlungsinfos und Atmosphäre. Was Maggie angeht: Deine Single hat mir sehr geholfen, Maggies Charakter, den ich mir immer schwer konkret vorstellen konnte, besser zu verstehen. Handlungs-, Denk- und Sprechweise erscheinen mir sehr passend. Lediglich die erste Szene mit Tom war vielleicht etwas zu idealistisch für meinen Geschmack - aber das war auch die einzige Stelle, an der ich meckern konnte. *Auf die Schulter klopft*

Autor:  Breda Krulock [ Dienstag 14. Februar 2012, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Vielen Dank für das Feedback!

Kurz zu den einzelnen Punkten:

@Agla: Ja, die Fehler sind mir leider erst zu spät ins Auge gefallen, da war die Geschichte schon online. Du weißt ja: Bäume im Wald und so :ugly:

@Brag: Ich gebe bewusst einigen Rekruten keine Namen, da es für den Verlauf der Geschichte nicht notwendig ist. Des Weiteren denke ich nicht, dass jeder Wächter jeden kennt und daher auch keinen Namen zu einem Gesicht hat, wenn dieses durch die Türe lugt. Aber ich werde bei der nächsten Geschichte mal drauf achten bzw es besser beschreiben ;)

@Ophelia: Nichts zu kritisieren? Supi, danke ^^

@Septi: Du hast Recht, es hätte definitiv noch mehr "Gänsehaut"-Feeling hineingepasst. Ich hatte da auch noch ein zwei Szenen im Kopf, die gut hineingepasst, aber auch die Geschichte evtl unnötig hinausgezogen hätten. Daher hab ich mich dann dagegen entschieden.
Mein Motto: in der Kürze liegt die Würze :scheinheilig: (Und mit knapp 10.000 Wörtern war dies bisher meine längste Geschichte.)

@Maggi: Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, aus Maganes Sicht zu schreiben und bin sehr erleichtert, dass ich alles gut getroffen habe :D
Und wenn Breda eines Tages nicht mehr DOG-AL ist, hab ich auch schon eine neue Spezialisierung im Blick :wink:

Autor:  Maggie [ Dienstag 14. Februar 2012, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Re:

Zitat:
Und wenn Breda eines Tages nicht mehr DOG-AL ist, hab ich auch schon eine neue Spezialisierung im Blick :wink:
Oh, das klingt sehr gut... Was macht die Suche nach einem Nachfolger? ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/