Schreibregeln

Zeilenumbrüche und Absätze

Lasst euch nicht von der Länge dieser kleinen Einführung ins "Autor-Sein" abschrecken. Das Ganze ist simpel und schnell verstanden.

Einen Zeilenumbruch hat man immer dann gemacht, wenn man whrend des Schreibens "Enter" drückt, um in der nächsten Zeile weiter zu schreiben. Wenn man zweimal Enter drückt, hat man einen Absatz gemacht. Die ganze Kunst besteht nun darin zu wissen, wann man in Geschichten Enter drückt und wann man besser die Finger von dieser Taste lässt.

Zeilenumbrüche sind bei der wörtlichen Rede sehr wichtig. Ebenso werden Zeilenumbrüche verwendet, wenn man einen "gedanklichen Sprung" macht. Absätze hingegen kommen eigentlich nur vor, wenn ein örtlicher oder zeitlicher Szenenwechsel in der Geschichte stattfindet.

Beispiel für Zeilenumbruch bei "gedanklichem Sprung":

In dem Haus sollten sich zahlreiche unlizensierte Diebe, die sich zu einer Bande verschworen hatten, befinden. Wächter Haumichblau wollte die Bande lediglich ausspionieren. Die Bande festnehmen konnte er nicht. Er war alleine, und damit zahlenmäßig unterlegen. Ja, die Spionage war das Ziel, das er sich vorgenommen hatte, als er leise die Türe öffnete und vorsichtig ins Haus schlüpfte. Enter
Drinnen schien alles ruhig zu sein.

Beispiel für Absatz:

Seltsamerweise entdeckte Wächter Haumichblau niemanden in dem Haus. Es war absolut still. Fast zu still sozusagen. Als ihm dieser Gedanke kam, schrillten bei ihm alle Warnglocken, doch es war zu spät. Als er sich umdrehte, sah er gerade noch, wie ein Knüppfel auf ihn niederfuhr.Enter
Enter
Am nächsten Tag in der Wache wunderten sich bereits einige Wächter, warum Haumichblau nicht zum Dienst erschien.

Beispiel für Zeilenumbrüche in der wörtlichen Rede:

"Wo ist Haumichblau?", fragte Hauptmann Lewton. Enter
"Ich habe ihn heute noch nicht gesehen", entgegnete Harry. Enter
"Was? Aber er wollte uns doch einen Bericht über diese Bande von unlizenzierten Dieben liefern!"Enter
"Stimmt! Ob da was passiert ist?" Enter
"Mit Sicherheit!", meinte Lewton nickend. Enter

Dies ist ein Beispiel, wie Zeilenumbüche in einem normalen Gespräch zu setzen sind. Es ist hier auch gut zu erkennen, wie hin und wieder erwähnt wird, wer spricht. Diese Zusätze werden von der normalen wörtlichen Rede mit einem Komma abgetrennt.

Zweites Beispiel für Zeilenumbrüche in der wörtlichen Rede:

"Was sollen wir unternehmen?", fragte Harry.Enter
"Ich stelle sofort einen Suchtrupp zusammen", rief Lewton über die Schulter, der schon auf dem Weg zur Tür war. "Sorg du für die nötige Ausrüstung, Harry!"Enter
"Ja, Sir!"Enter

Hier ist zu beobachten, wie die wörtliche Rede durch eine Handlung unterbrochen wird. Der Zeilenumbruch findet trotzdem erst statt, wenn Lewtons letzte Handlung (in diesem Fall der zweite Satz) vollendet ist.

Wörtliche Rede und Zeichensetzung

An den obigen Beispielen kann man auch erkennen, wie bei wörtlicher Rede mit Satzzeichen umzugehen ist.
Erfolgt nach wörtlicher Rede eine Fortsetzung, so wird der Satz der wörtlichen Rede nicht mit einem Punkt abgeschlossen, vor der Fortsetzung jedoch steht ein Komma. Endet der Satz der wörtlichen Rede mit Ausrufe- oder Fragezeichen, so bleibt diese, zusätzlich zum Komma, bestehen.

"Er ist tot, Cim", sagte Harry.
"Was sollen wir jetzt tun?", fragte Cim bestürzt.

Wird die wörtliche Rede eines Sprechers durch einen Einschub unterbrochen, so ist der zweite Teil der wörtlichen Rede bezüglich Groß- und Kleinschreibung nur dann als neuer Satz aufzufassen, wenn der erste Teil der Rede als Satz abgeschlossen wurde. Als Faustregel gilt: Wird am Ende des Einschubs die Stimme gesenkt, dann folgt ein Punkt, und die Fortsetzung der wörtlichen Rede gilt als neuer Satz. Wird sie nicht gesenkt, dann gilt sie als Fortführung des alten Satzes und wird mit einem Komma eingeleitet.

"Das ist verdammt kompliziert!", meinte einer der Rekruten. "Ich glaube, ich werde das nie verstehen."
"Kommt schon, ihr Wächter", sagte Kommandeur Rascaal aufmunternd. "So schwer ist das nicht."
"Jedenfalls", fügte Harry hinzu, "wenn ihr euch ein bisschen anstrengt."

Sonstige Textformatierungen

Viele Autoren haben das Bedürfnis, ihren fertigen Text noch etwas grafisch zu überarbeiten. Dabei ist folgendes zu beachten:

ACHTUNG: Es ist darauf zu achten, außerhalb von Formatierungebefehlen keine spitzen Klappern (< / >) zu verwenden, da dies die Formatierung der Mission zerstören kann.

Sonderzeichen

Bei der Eingabe von Text, der in einer Textverarbeitung (z.B. Microsoft Word) geschrieben wurde, kann es passieren, dass unerlaubte Sonderzeichen auftauchen. Auf der Spielwiese wird dann eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

Anführungsstriche

Viele Textverarbeitungen ersetzen eingegebene Anführungsstriche der Sorte "" durch typographische Zeichen (unten am Textanfang, oben am Textende). In Word lässt sich dieses Verhalten unter "Format/Autoformat/Normale Anführungszeichen durch typographische ersetzen" deaktivieren.

Gedankenstrich

Ähnliches gilt für den langen Gedankenstrich. Auch hier gibt es in den Autokorrektur-Optionen eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu deaktivieren.

Ellipse (Auslassungszeichen)

Auch Ellipsen (Auslassungszeichen, drei Punkte) werden gerne zu einem einzelnen Zeichen zusammengefügt. Auch dieses Verhalten sollte deaktiviert werden.

Weitere Sonderzeichen

Beim Speichern von Text in der Spielwisee wird grundsätzlich auf problematische Sonderzeichen hingewiesen. Um den Text speichern zu können, müssen die jeweils angemerkten Zeichen entfernt bzw. ersetzt werden.

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