Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 170193-K-220807
 
Name: Helmi Bernstein   Dienstnummer: 170193-K-220807
Rang: Obergefreiter   Funktion: Außer Dienst
Typ: Zwerg   Alter: 83 Jahre
Gewicht: 49 kg   Größe: 0.83 m
Büro: Das unterseeische Wasserfergnügen   Geschichte: Charaktergeschichte
Charaktereigenschaften:
Helmi ist ein echter Ankh-Morpork-Zwerg.
Geboren und aufgewachsen in und unter der ehemaligen Sirupminenstrasse, kennt er diesen Teil der Stadt wie seine Westentasche. Helmi ist ein noch sehr junger Zwerg, der mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Zuerst wäre da sein Name: Helmi, ein typisch weiblicher Zwergenname (falls man bei Zwergen von "weiblich" sprechen kann). Er verdankt ihn dem anatomischen Missverständnis seiner Eltern sowie der Verwirrtheit der verantwortlichen Hebamme. Dieser Umstand hat schon öfter zu eher... peinlichen Situationen geführt.
Ferner ist Helmi zwar intelligent und aufmerksam, doch sind das nicht unbedingt Tugenden, die einem jungen Zwerg zum Vorteil gereichen, wenn er sich in der Blüte seines Lebens befindet.
Helmis größter Wunsch war immer eine Stellung als Leitender Waffenschmied in der Fabrik seines Onkels, da eine solche Stellung gesellschaftliche Anerkennung mit sich bringt. Als er jedoch durch den Eignungstest fiel weil er "die körperliche Belastbarkeit eines Kükens" besäße, war auch der letzte Rest seines Selbstwertgefühls verloren. Seitdem ist Helmi ein verschlossener Bücherwurm[1]. Er trägt seine dunkelblonden Haare zu einem Zopf gebunden und stutzt sich regelmässig seinen Bart, sodass er nicht über eine Länge von ca.5 cm reicht. Helmi glaubte, in der Wache seine berufliche Erfüllung zu finden, und bewarb sich bei den DOGs für die Stelle des Molosses. Nachdem er angenommen wurde, klärte man ihn darüber auf, dass der Job mehr beinhalte als die Arbeit in staubigen Archiven, was dem Zwerg einen tiefen Schock versetzte. Tatsächlich ist Helmi klein, schwach und schüchtern; nicht gerade Eigenschaften, die einem für das Infiltrieren geheimer Organisationen prädestinieren. Ferner neigt er dazu, zu erröten und leicht zu stottern, wenn er vor großem Publikum spricht, und er sieht auf naive Weise immer das Gute in den Leuten, mit denen er zu tun hat. Deshalb behandelt er sie auch immer freundlich, denn wer dazu neigt, die Welt aus einem pessimistischen Blickwinkel zu sehen, wünscht sich meistens, gemocht zu werden. Eine weitere, nicht eben typische zwergische Eigenschaft ist die, dass er (in metaphorischer Hinsicht) nur an einem Glas Schnaps riechen muss, um sturzbesoffen zu sein.

[u]Eigenschaften-to-go:[/u] Höflich/tolerant, intelligent (hauptsächlich rhetorisch -> belesen), zurückhaltend/leicht einzuschüchtern, feige, schwächlich ->verabscheut körperliche Gewalt, guter Läufer, achtet jegliche feststehende Regel nach Möglichkeit
[1] Mittlerweile hat sein übermäßiger Konsum an aufgeschreibenem Wissen dazu geführt, dass er eine Lesebrille benötigt.




Sieger des Monats NOVEMBER 2009 im Abteilungspokalwettbewerbs der Stadtwache von Ankh-Morpork!

Passiv seit 08. 04. 2010
Ehemalig seit 20.09.2014

Aktualität: Letzter Fall: 08.04.2010 – Letztes Charakterisierungs-Update: vor dem 23.3.2011