Vorwort

Die Stadtwache von Ankh-Morpork (kurz: Wache) ist eine deutschsprachige Community und Schreibrollenspiel, in der es darum geht, alleine und zu mehreren Geschichten zu schreiben und die Geschichten der anderen zu lesen und zu bewerten - oder einfach seinen Spaß zu haben. [1]

Hintergrund

Einführung

Stadtwache.net spielt auf der Scheibenwelt des Schriftstellers Terry Pratchett und es ist von Vorteil diese Welt zu kennen.

Szenerie

Grundsätzlich wurde an der Welt und den Charakteren von Pratchett nichts geändert. Bis auf die Stadtwache von Ankh-Morpork. Die Wächter aus den Büchern gibt es nicht und sind auch nicht im Spiel zugelassen. Ebenso sind Abteilungen und weitere Ränge hinzugefügt worden um das Spiel zu erweitern. Diese Wache ist unser Spielfeld, in dem sich unsere Charaktere bewegen.

Charakter

Jeder Spieler darf sich einen eignen Charakter erstellen, der fortan in den eigenen und anderen Geschichten vorkommen kann. Umso interessanter der Charakter also ist umso lieber wird dieser auch von andern Spielern genutzt. Es gibt auf Stadtwache.net bestimmte Bereiche die nur mit einem erstellten Charakter nutzbar sind.

Wächter oder Zivilist?

Der Grundlegende Unterschied ist, dass man als Wächter, Teil des Spiels ist, während man als Zivilist selbst entscheiden kann in wie weit man sich einbringt. Als Wächter gehört es dazuGeschichten zu schreiben und zu bewerten. Ebenso kann man mit steigendem Rang (Beförderungen erhält man durch die Missionen) mehr Aufgaben übernehmen. Natürlich ist es möglich als Zivilist noch Wächter zu werden.

Regeln

  1. Nimm keine Charaktere aus den Büchern, weder Wächter noch sonstige. Wir wollen keine Karottes, Ridcullys, oder Schnappers.
  2. Es sollten auch keine Charaktere aus anderen Büchern, Filmen, der Zeitgeschichte oder sonstwo bereits existierende Charaktere genommen werden. Auch nicht, wenn man nur den Namen benutzen, aber einen eigenen Charakter dazu erschaffen will. Falls uns nachträglich auffällt, dass ein Charakter in diese Sparte fällt, behalten wir es uns vor, dass dies zwangsweise nachträglich geändert wird.
  3. Keine englischen Namen wie z.B. "Henry Bigaxe".
  4. Wir beurteilen jedes Mal, ob der gewünschte Charakter zu bizarr (Wächtertauben, Skelette...) für die Wache ist. Hier haben wir das letzte Wort. Wer bei uns eintreten will muss sich unseren Regeln anpassen, welche dazu gedacht sind, das Spiel in einem vernünftigen Rahmen zu halten.
  5. Beim Wächter-Namen sind keine Spielereien mit Groß- und Kleinbuchstaben erlaubt (z.B. FraGGoon). Es handelt sich um den Namen einer Person, nicht um einen Chat-Nickname!

Es gibt bereits Charaktere, welche eigentlich gegen eine dieser Regeln verstoßen. Diese Wächter sind vor der Einführung der betreffenden Regel eingestellt worden. Ihnen kann man den Charakter nicht mehr absprechen.

Vollmond: Zeit für Werwölfe und Vampire Werwöfe und Vampire sollen eher seltenere Rassen in der Wache sein. Deswegen ist es nicht immer möglich, einen Beitrittsgesuch als Werwolf oder Vampir abzusenden, sondern nur an Vollmondtagen.

Allgemein zur Auswahl der Spezies sei gesagt, dass nicht nur die vorgegebenen möglich sind, sondern in Absprache mit Ausbilder und Wacheleitung, alle auf der Scheibenwelt möglichen Spezies genutzt werden dürfen.

Missionen

Es gibt im Grunde zwei Arten von Missionen. Die Einzelmissionen und die Mehrspielermissionen.

Einzelmissionen

Es gibt nur eine Art der Einzelmission, die im Rahmen von Wettbewerben oder Aktionen anders genannt wird. Beispiele Pokal-Mission, Straf-Mission oder Schreib³Mission.

Single-Missionen

Eine Single-Mission ist eine kurze oder längere Geschichte über Wächter, ihre Fälle und ihr Leben in der Stadtwache und außerhalb, die von einem Autoren allein geschrieben wird. Ist die Geschichte fertig wird diese zur Bewertung online gestellt.

Mehrspielermissionen

Mehrspielermissionen werden wie der Name vermuten lässt mit anderen Mitspielern zusammen gespielt. Es gibt insgesamt drei verschiedene Mehrspielermisionen: Coop, Multi und Live.

Coop-Missionen

Für eine Coop-Mission gelten die gleichen Regeln wie für eine Single-Mission, jedoch wird sie von zwei oder drei Wächtern gemeinsam verfasst.

Multi-Missionen

Eine Multi-Mission wird von bis zu zehn Wächtern gemeinsam gespielt. Zu Beginn der Mission wird vom Multi-Leiter ein Fall gestellt, der von der Gruppe der Charaktere im Laufe der Mission bearbeitet wird. Hierzu schreiben die Spieler abwechselnd auf dem vorherigen Plot aufbauende Beiträge, so dass am Ende eine gemeinschaftlich geschriebene Geschichte entstanden ist.

LIVE-Missionen

LIVE-Missionen werden in Echtzeit in einem Chat gespielt. Sie werden von einem Spielleiter geleitet, der einen Plot entwickelt hat und sich um das Spielgeschehen kümmert. Ein Spieler kann seinen Charakter sprechen und handeln lassen, die Umgebung und die Figuren, denen die Spieler begegnen, liegen in der Hand des Spielleiters.

Regeln

Für alle Missionen gelten folgende Regeln:

Wichtig

Das komplette Regelwerk der Wache ist wesentlich Umfangreicher, doch diese Regeln hier, reichen für den Einstieg in die Wache vollkommen aus.

[1] Vorallem auf den Jährlichen Treffen!