[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Bimsstein "Bimsstein" von Korporal Braggasch Goldwart (FROG) 03. 05. 2017, Note 12 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2017, 20:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
"Bimsstein" von Korporal Braggasch Goldwart (FROG) 03. 05. 2017, Note 12

Link zur Mission

Feedback


Von Araghast Breguyar


War es Absicht, dass Bimsstein eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Troll-Braggasch hatte?

Von Daemon Llanddcairfyn


Der Blick in die Charaktere hinein ist - mal wieder - mehr als genial. Man weiß exakt, was in den Personen vorgeht, selbst das kleine Unbehagen des Igors wird nicht vergessen. Gleichzeitig hält diese Tiefe die Geschichte aber überhaupt nicht auf oder verlängert sie so sehr, dass man sich gestört fühlt. Für die Charakterstudie hast Du einen sehr interessanten Charakter geschaffen, in den man sich hinein versetzen kann und dessen Werdegang, Besonderheiten und daraus entstehende Lebenssituation absolut schlüssig sind. Auch das Schwarz gegen Weiß der "Familie", die ihn ausnutzt und misshandelt gegen die Welt außerhalb dieses Systems, die sofort mit allen Mitteln hilft, ist ein hübsches Motiv. Außerdem glaube ich zu erkennen, dass durchaus der ein oder andere Verweis auf andere Geschichten/Charakterbezüge vorhanden ist, die dem Leser aber nicht bekannt sein _müssen_, um der Geschichte zu folgen.

Die Schwächen der Single liegen in Story und Aufbau:
Storymäßig passiert nicht sehr viel: Überfall missglückt, left for dead, Heilung, Aufnahme in die Wache, Streife, Actionteil, Abgang. Vielleicht war ich auch nur ein bisschen enttäuscht, dass der Troll die Geschichte überlebt hat. Irgendwie hatte ich bis kurz vor Schluss den Eindruck, es wäre schlüssiger, wenn er bei einer Rettungsaktion doch noch unter die Räder kommt oder tragisch an seine Familie gerät. Die Story wird aber durch die erstgenannten Punkte hervorragend aufgefangen und schließlich steht ja drüber, dass es mehr um den Charakter geht, als um das, was passiert.

Der Aufbau ist allerdings für mich das größere Manko. Der Troll kommt relativ spät, deutlich jenseits der Hälfte, zur Wache. Nach den üblichen, sehr ausführlich beschriebenen, Einführungsgesprächen (Pismire, Remedios, Braggasch, Pismire, Opal) wissen wir, dass ein Holzbein möglich wäre und dass der Troll jetzt lackiert ist. Dann eine erste Streife und direkt wird ein Kind gerettet. Dann kommt ein Zeitsprung. Nachdem wir vorher quasi über den Grund jeder Bewegung des Trolls informiert werden, steht er auf einmal in der Gasse seinem ihn misshandelnden Bruder gegenüber. Er entkommt und verlässt die Wache.

Ganz zu Letzt aber ein sehr greifbarer Punkt: Wie beim letzten Mal enthielt der Text wieder unzählige Rechtschreib-/Tippfehler, die jedes Textbearbeitungsprogramm, selbst jeder Browser hätte abfangen können.

Ich will die Geschichte hier gar nicht weiter sezieren, wenn Fragen sind, frag einfach. Es soll ja nicht so aussehen, als wäre es nicht schön gewesen, die Single zu lesen :)


Von Ophelia Ziegenberger

Wie du schriebst, keine Geschichte, die inhaltlich Auswirkungen hätte. Aber eine wirklich interessante Studie. Hat mir gut gefallen. Und Braggaschs Standpunkt am Ende natürlich ein süßes Sahnehäubchen. Wundervoll in Szene gesetzt zum Konterpart der wesentlich tieferschürfenderen Gedanken seines Kumpels. ^^

Von Rabbe Schraubenndrehr


Eine nette Geschichte. Bimsstein ist ein interessanter Charakter und die Eigenschaften seines gesteins wurden schön genutzt. Es hat Spaß gemacht über ihn zu lesen und ich war interessiert zu erfahren wie es mit ihm weiter geht. Das Ende erscheint ein wenig abrupt. Ich hätte mir gewünscht dass er seine Familie mit seinem Wissen überführt und dann erst den Dienst quittiert, oder zumindest ein moralischer Konflikt behandelt wird dass er seinem Ziehvater und -brüdern eigentlich nichts böses will und sie deshalb nicht in Gefangenschaft sehen möchte...

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 17:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Im Kontext fiel mir übrigens gestern auf dem Rad die hübsche Dualität zur Single direkt davor auf: Während der Zwerg alles daran setzt, ein Held zu sein, und deswegen keiner wird, tut der Troll einfach, was ihm sinnvoll erscheint und ist dadurch einer. Fast könnte man von Absicht ausgehen, mit der das Thema von beiden Seiten behandelt wird ;)

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 11:20 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 10:03
Beiträge: 1118
Wohnort: Landau
Hm. Ich weiß nicht warum mein Feedback-kommentar an der stell abgebrochen ist. Ich glaube er hätte so enden sollen:

"Ich hätte mir gewünscht dass er seine Familie konfrontiert und entweder einen klareren privaten Schnitt macht oder sie wirklich mit der Wache hochnimmt" So oder so ähnlich ;)

_________________
"You'd be shocked how many people I've managed to convince I'm just a really sick ghoul."

~Single "Blut und Szene"Abgeschlossen!


~ Single Arbeitstitel: "Glühen im Dunkeln" ~ Anfangsphase


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 19:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
hm zu doof für copy paste ich schau nacher mal und korrigiere das :)

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 21:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
So, nach längerer Arbeits- und dann kurzer Urlaubsphase:

Vielen Dank für die ausführlichen feedbacks! :)
Es ist definitv schreibermutigend zu sehen, dass sich noch immer einige die Mühe machen eine Geschichte nicht nur zu lesen, sondern auch durch den Kopf gehen zu lassen!

@Bregs: Nicht beabsichtigt, nein. xD Aber ich sehe durchaus, woher der Eindruck kommt. ;)
@Daemon: Tatsächlich war die Dualität nicht ganz unbeabsichtigt, wenn es auch mir erst recht spät bewusst wurde. :scheinheilig: Allerdings liegt hier auch der Hund begraben, weshalb ich Bimsstein der Letzten schnell nachreichen wollte, neben der Tatsache, das ich wusste, dass cih nun erst einmal eine Weile unabkömmlich war. Die Tippfehler... *seufz*... das ist so ne Faulheitsgeschichte.

Der gute Troll wird sicher eines Tages wieder auftauchen - und dann gibt es auch kein abgehacktes Ende, versprochen! :D

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de